powered by Motorsport.com
  • 26.02.2022 11:51

  • von Jacob Oliva, Übersetzung: Roland Hildebrandt

VW Amarok (2022): Inoffizielles Rendering zeigt den Ranger-Cousin

Volkswagen hat den kommenden Amarok auf Ranger-Basis angeteasert: Hier ist eine Reihe inoffizieller Renderings von Kolesa

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Volkswagen hätte dem Amarok beinahe den Stecker gezogen, aber dank der Partnerschaft mit Ford wurde dem mittelgroßen Pick-up ein zweites Leben eingehaucht. VW hat die Neuauflage schon seit Dezember letzten Jahres angeteasert, wobei die neuesten "seriennahen Skizzen" uns einen klaren Blick auf sein Seitenprofil geben.

Titel-Bild zur News: VW Amarok (2022): Inoffizielles Rendering

VW Amarok (2022): Inoffizielles Rendering Zoom

Auf der Grundlage dieses letzten Teasers und der anderen zahlreichen Skizzen, die bereits früher veröffentlicht wurden, haben sich unsere Freunde von Kolesa an die Arbeit gemacht und versucht, sich vorzustellen, wie ein serienmäßiger Amarok aussehen würde. Hier sind inoffizielle Renderings, die einen Ausblick auf den Amarok der nächsten Generation geben.

Wie bereits erwähnt, ist VW unter anderem für den Amarok eine Partnerschaft mit Ford eingegangen. Das bedeutet, dass der kommende VW-Pickup auf dem kürzlich enthüllten Ford Ranger und dessen stark aktualisierter T6-Plattform basieren wird.

Das bedeutet, dass der neue Amarok 100 Millimeter länger und mehr als 40 mm breiter sein wird als das Vorgängermodell. Zum Vergleich: Das aktuelle Modell ist 5.254 mm lang und 1.954 mm breit. Das neue Modell wird auch eine größere Bodenfreiheit haben als das Vorgängermodell.

Vom Design her unterscheidet sich der Amarok vom Ranger, wenn man die Renderings als Grundlage für die Beurteilung nimmt. Die Proportionen sind jedoch identisch, ebenso wie die kantigen Ecken an den Radkästen und den beiden Frontschürzen.


Fotostrecke: VW Amarok (2022): Inoffizielles Rendering zeigt den Ranger-Cousin

Genau wie der Ranger wird VW den Amarok je nach Markt mit verschiedenen Motorisierungen anbieten. Ein kräftiger V6-TDI-Dieselmotor ist bestätigt, während ein stärkerer Amarok R in Erwägung gezogen wird, um gegen den kommenden Ranger Raptor anzutreten.

Mehr zum neuen Amarok:

VW Amarok (2022): Neue Teaser und Details zu den Abmessungen
Volkswagen sagt, wann T7 Multivan und neuer Amarok debütieren

"Wir betonen die unterschiedlichen, ausdrucksstarken Frontgestaltungen unseres Pick-ups mit einem charismatischen Amarok-Schriftzug, der sich auch mit sehr großen Buchstaben auf der Ladefläche am Heck wiederfindet und den Amarok sehr stolz trägt", so Albert-Johann Kirzinger, Designchef von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Der Volkswagen Amarok des Modelljahrs 2023 wird noch in diesem Jahr seine Weltpremiere feiern und soll 2022 auf den Markt kommen.

Quelle: Kolesa

Neueste Kommentare