• 29.07.2009 08:55

Vor Fahrt in den Urlaub Reifen prüfen

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Uniroyal rät Autofahrern, vor dem Start in den Urlaub die Reifen zu prüfen. Das gilt für den richtigen Luftdruck und die Profiltiefe, die drei Millimeter nicht unterschreiten sollte. Vor allem beim Fahren und Bremsen auf nasser Fahrbahn drohen mit zu niedriger Profiltiefe und falschem Luftdruck längere Bremswege oder gar Aquaplaning. Darauf sollte auch bei Mietwagen geachtet werden.

Titel-Bild zur News:

Vor dem Urlaubsstart sollten Autofahrer den Luftdruck ihrer Reifen an die zusätzliche Beladung ihrer Wagen anpassen. Dabei sollten auch die stärkeren Luftdrücke für höhere Geschwindigkeiten oder für den Anhängerbetrieb, die bei einigen Fahrzeugen nötig sind, mit berücksichtigt werden. Reifen, deren richtiger Luftdruck unterschritten wird, haben schlechteren Seitenführungs- und Bremseigenschaften, in Extremfällen können sie sogar durch Überhitzung ausfallen. Reifen mit angepasstem Druck haben dagegen einen niedrigen Rollwiderstand und halten länger.

Die Profiltiefe sollte drei Millimeter nicht unterschreiten. Unter dieser Grenze drohen das gefürchtete Aufschwimmen des Reifens bei Regenfahrten und längere Bremswege vor allem auf nasser Fahrbahn.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

ng="async" width="100" height="67">
MG5 Electric, ZS EV und Marvel R nicht mehr konfigurierbar

Bild zum Inhalt: Citroen: Neue Versionen des e-C3, e-C3 Aircross und Ami
Citroen: Neue Versionen des e-C3, e-C3 Aircross und Ami

Bild zum Inhalt: VW-Werk Zwickau produziert das millionste Elektroauto
VW-Werk Zwickau produziert das millionste Elektroauto

Kostenlose Apps

Das neueste von Motor1.com