• 14.10.2009 12:08

Volvo testet neues Kollisionswarnsystem

Volvo führt jetzt in Kopenhagen letzte Praxistests für ein neues, einzigartiges Kollisionswarnsystem mit automatischer Notbremsfunktion durch

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - In einem getarnten Prototyp des neuen Volvo S60, der im nächsten Jahr auf den Markt kommen wird, wird geprüft, ob das System auch in der Realität bei Geschwindigkeiten unter 25 km/h auf die Fahrbahn laufende Fußgänger erkennen kann und per Notbremse einen Unfall verhindert, selbst wenn der Fahrer nicht rechtzeitig reagiert.

Titel-Bild zur News:

Die Sicherheitsexperten von Volvo haben mehr als zehn Jahre an dem neuen System gearbeitet und Versuche in der ganzen Welt gefahren. Faktoren wie gängiges Verkehrsverhalten, unterschiedliche Straßenverhältnisse und wechselnde Wetterbedingungen wurden dabei untersucht und die Ergebnisse in die Entwicklung des Systems integriert.#w1#

Das besteht aus mehreren Komponenten, wozu ein in den Frontgrill integriertes Dual-Mode-Radarsystem, eine Kamera hinter dem Innenraum-Rückspiegel sowie eine zentrale Kontrolleinheit zählen. Radar und Kamera überwachen kontinuierlich den Straßenbereich vor dem Fahrzeug. Aufgabe des Radarsystems ist es, Objekte zu erkennen und die Entfernung zu messen.

¿pbvin|128|2056|volvo|0|1pb¿In einer Notsituation wird der Fahrer zunächst durch ein akustisches Signal und ein Blinklicht im Head-up-Display an der Frontscheibe gewarnt. Um eine schnelle und intuitive Reaktion zu unterstützen, ähnelt die optische Warnung einem Bremslicht. Sobald ein Zusammenstoß droht und der Fahrer nicht auf die Warnhinweise reagiert, wird die volle Bremskraft aktiviert.