• 16.10.2009 19:40

Volvo C70: Gelungener Feinschliff

Volvo präsentiert eine überarbeitete Version des C70 - sowohl technische als auch Design-Neuerungen gibt es zu sehen

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Mit neuer Front- und Heckgestaltung sowie einem gründlich überarbeiteten und aufgewertetem Innenraum präsentiert sich das viersitzige Premium-Cabrio Volvo C70 des Modelljahrgangs 2010, das auf der Frankfurter IAA seine Weltpremiere feierte und Ende dieses Jahres bei den Händlern zu besichtigen ist. In der Basisversion Kinetic mit 2,4-Liter-Ottomomotor (103 kW/140 PS) zum im Vergleich zum Wettbewerb günstigen Einstiegspreis von 32.900 Euro.

Titel-Bild zur News: Volvo C70

Volvo C70

Zu den markanten Details des neuen Volvo C70 zählt die überarbeitete Frontpartie, die sich jetzt an die Formensprache der großen Volvo-Modelle anlehnt. Sie ist keilförmiger und wirkt durch den unteren Frontgrill, Luftleiterelemente und neu gestaltete Scheinwerfer-Einfassungen dynamischer und eleganter als das Vorgängermodell.#w1#

Die Heckpartie präsentiert sich ebenfalls mit neuer Linienführung. Auffälligstes Merkmal sind hier die integrierten LED-Leuchten, die in ähnlicher Form auch beim XC60 zu finden sind. Das Interieur des Cabrios mit dreiteiligem Stahldach wurde ebenfalls umfassend überarbeitet. Die Armaturentafel erhielt eine neue Oberflächenstruktur sowie neu gestaltete, übersichtliche Instrumente mit modellspezifischen Anzeigen und Grafiken.

Angeboten wird der C70 in den drei aufgewerteten Ausstattungslinien Kinetic, Momentum und Summum. Darüber hinaus werden sechs Ausstattungspakete angeboten, bei denen auf die potenziellen Cabrio-Käufer gegenüber den Einzeloptionen ein Preisvorteil von 25 Prozent wartet.

Dazu zählen u.a. das "Winterpaket" mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage sowie beheizbarem Fahrer- und Beifahrersitz, das "Winter-Paket Pro" (beide erhältlich für Kinetic und Momentum) zusätzlich mit Dual-Xenon-Scheinwerfern mit dynamischem Kurvenlicht und das Xenium-Paket (erhältich für Summum) mit elektrisch einstellbarem Fahrer- und Beifahrersitz, Softlederpolsterung und Metallic-Lackierung.

Für den Vortrieb stehen drei Fünfzylinder-Benzinmotoren und zwei Dieseltriebwerke zur Verfügung. Die Benziner leisten zwischen 103 kW/140 PS und 169 kW/230 PS, wobei das stärkste Triebwerk die Euro-5-Norm erfüllt. Die Selbstzünder verfügen über 100 kW/136 PS bzw. 132 kW/180 PS. Zur Kraftübertragung stehen ein Fünf- und ein Sechsgang-Schaltgetriebe und eine Fünfstufen-Automatik zur Verfügung.