• 02.09.2009 15:08

IAA 2009: Facelift für großes Volvo-Cabrio

Der schwedische Hersteller Volvo schickt sein viersitziges Cabriolet Volvo C70 nach einem Facelift zur Weltpremiere auf die IAA nach Frankfurt

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Mit seinem aktualisierten Design und zusätzlichen Premium-Merkmalen soll sich der C70 mehr denn je als ein Auto präsentieren, das Begehrlichkeit weckt. Unverändert bleiben Karosseriekonzept und das dreiteilige Stahldach.

Titel-Bild zur News: Volvo C70

Die überarbeitete Frontpartie des Volvo C70 lehnt sich im Design an die im Frühjahr 2009 gezeigte Studie des Volvo S60 Concept an. Die gesamte Karosserie wurde zusätzlich im Detail überarbeitet.#w1#

Die Fahrzeugfront ist keilförmiger und besitzt durch die Verschiebung beziehungsweise Veränderung verschiedener Designelemente - zum Beispiel des unteren Frontgrills, der vorderen Luftleitelemente sowie neu gestalteter, nach oben/hinten abgewinkelter Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer-Einfassungen - eine neue plastische Ausprägung.

Die Heckpartie des Volvo C70 wurde ebenfalls überarbeitet. Markantestes Merkmal sind die integrierten LED-Rückleuchten, die in ähnlicher Form auch beim Volvo XC60 zu finden sind. Neu gestaltet wurde auch der Innenraum. Die Neuerungen umfassen eine neue geformte Armaturentafel mit besserer Oberflächentextur und Instrumente mit modellspezifischen Anzeigen und Grafiken.

Ein wichtiges Sicherheitsmerkmal des Volvo C70 ist das Rollover Protection System (ROPS), das im Falle eines seitlichen Überschlags hochstabile Metallbügel hinter den Rücksitzen automatisch hochspringen lässt und so den Überlebensraum für Fahrer und Passagiere sicher.

Schutz für die Fahrzeuginsassen bei seitlichen Kollisionen und Überschlägen bieten außerdem die in die Türen integrierten serienmäßigen SIPS Kopf-Schulterairbags. Zusätzliches Sicherheitspotenzial bieten vordere Seitenairbags und die Ausstattung auch der Fondsitze mit Gurtstraffern.

Folgen Sie uns!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter