• 04.11.2022 13:35

  • von Roland Hildebrandt

Volkswagen R will bis 2030 rein elektrisch werden

Wie sieht die Zukunft für sportliche Modelle mit viel PS aus? - Wenn es nach der R-Abteilung von VW geht, ist der Elektroantrieb Trumpf

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Volkswagen plant, bis zum Jahr 2035 zu einem reinen Elektroautohersteller zu werden. Ergo muss auch die Performance-Submarke R mitziehen, aber sie wird viel früher als der Rest der Produktpalette auf Strom umstellen. R-Chef Reinhold Ivenz bestätigte im Rahmen einer Talk-Runde, dass alle Fahrzeuge mit dem R bis 2030 rein elektrisch betrieben werden sollen.

Titel-Bild zur News: VW Golf R Variant (2021) im Test

VW Golf R Variant (2021) im Test Zoom

Ivenz bestätigte auch, dass das Unternehmen bereits damit begonnen hat, die notwendigen Schritte zur Vorbereitung auf die Umstellung zu unternehmen. Allerdings wurde noch kein Datum kommuniziert, wann wir das erste elektrische R-Modell sehen könnten.

Offiziell heißt es dazu: "Volkswagen R richtet sich entlang der #WayToZero-Strategie neu aus und entwickelt sich bis 2030 zur vollelektrischen Premium-Performance-Marke. Zur Fortsetzung seiner Erfolgsgeschichte rüstet Volkswagen R das Portfolio Schritt für Schritt um, zur Zeit sind mehrere elektrische R-Modelle in Planung.

Volkswagen hört mit der Elektrifizierung auf Kundenwünsche

Aktuell prüfen wir verschiedene Konzepte und Möglichkeiten, aber wir werden nur R-Modelle anbieten, die unseren Anforderungen entsprechen. Sicher ist: die Zukunft von R wird elektrisch sein."

Mit dem Wandel zur rein elektrischen Marke soll das R-Kundenerlebnis noch intensiver werden. Befragungen haben laut VW gezeigt: 85 Prozent der Kundinnen und Kunden von Volkswagen R sind stark an Elektromobilität interessiert. Bislang setzt VW beim ID.4 und ID.5 sowie wohl ab 2023 auch beim ID.3 auf GTX-Modelle mit gut 300 PS und Allrad.

Volkswagen R entwickelt auch in Zukunft alle Modelle auf der Rennstrecke weiter. Für die Übertragung von Fahrspaß und Agilität auf elektrische Antriebe bleibt die Zusammenarbeit mit Rennfahrern elementar.

Schnelles und bequemes Laden steht in Zukunft im Vordergrund

Um Kunden weiterhin den gewohnten Premium-Service zu bieten, stehen mit den voll elektrischen R-Modellen neue Anforderungen im Fokus. In Zukunft gehören neben der Kombination von hoher Alltagstauglichkeit mit emotionalem Fahrspaß auch schnelles und bequemes Laden.

Was moderne E-Performance leisten kann, wurde mit dem Elektro-Sportwagen ID.R intensiv erprobt und mehrfach durch Höchstleistungen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. "

Um bis Ende der Dekade eine vollelektrische Marke zu sein, stellen wir heute die Weichen für die anstehende Transformation. Die weltweit erfolgreichen Produkte von Volkswagen R sind Teil dieser spannenden Veränderung und stehen in Zukunft für nachhaltige Elektromobilität", so Reinhold Ivenz.

Zukünftig erwartet R-Kunden nicht nur ein Premium-Performance-Produkt, sondern auch ein außer gewöhnliches Kundenerlebnis innerhalb des Volkswagen-Ökosystems. Dazu werden exklusive R-Features gehören, zum Beispiel eine beschleunigte Abwicklung des Bestellprozesses - ähnlich einer Fast Lane am Flughafen - sowie exklusive Lademöglichkeiten.


Fotostrecke: Volkswagen R will bis 2030 rein elektrisch werden

Weitere Neuigkeiten von VW:

VW bringt echte Knöpfe auf dem Lenkrad zurück
VW Amarok (2022): Das ist die neue Generation mit Ford-Genen

Reale und digitale Welt sollen verstärkt zu einem gleichwertigen R-Kundenerlebnis verschmelzen. Dazu zählen die Integration von R-Modellen in Racing Games, Virtual-Reality-Gaming im Fahrzeug und der Aufbau eines R-Kunden-Clubs mit Möglichkeiten zur Co-Creation in der R-Community.

Mehr als 300.000 Kunden haben sich in 20 Jahren für Hochleistungsfahrzeuge von Volkswagen R entschieden. Derzeit beheht man das Jubiläum mit einem 333 PS starken "20 Years"-Sondermodell des Golf R. Im Angebot sind zudem der Arteon R und Arteon R Shooting Brake, Golf R und Golf R Variant. Hinzu gesellen sich auf der SUV-Seite T-Roc R, Tiguan R und Touareg R.