• 11.11.2007 12:25

Viper SRT10 ACR: Straßentauglicher Renner!

Auf der Los Angeles Auto Show feiert mit dem Segen von Dodge eine Viper Premiere, die optisch eher auf die Piste denn ins Straßenbild passt

(Motorsport-Total.com/autogericke.de) - Wenn auch die Leistung des 8,4-Liter-V10 bei 600 PS zunächst belassen worden ist - das maximale Drehmoment bewegt sich bei 760 Nm - ist diese Viper dennoch ganz auf sportliche Attribute getrimmt. ACR heißt American Club Racer, und ergo wird dieses Prädikat mit einem gewaltigen Heckflügel, zusätzlich zum Diffusor, unterstrichen.

Titel-Bild zur News:

Der Gewichtsreduzierung von 36 Kilo fiel auch die Audio-Anlage zum Opfer, was sich bei dem "geilen" Sound des Auspuffsystems verschmerzen lässt. Sportlich wie das gesamte KW- Fahrwerk gibt sich auch die manuelle 6-Gang-Tremec-T56-Kraftübertragung über ein spezielles Differential auf die Hinterräder.#w1#

Die geschmiedeten Leichtmetallräder, bestückt mit Michelin-Pilot-Sport-Pneus, und eine Brembo-Bremsanlage sind ebenso standesgemäß wie die Spurverbreiterungen. Nicht nur außen "hui": Fünf Farben mit "Rennstreifen" werden für den Jahrgang 2008 angeboten. Im Interieur des sogenannten " Hard Core Packages" dominieren Leder und Carbon, ersetzt ein "Rundenzähler" das Radio.

Mit knapp unter 100.000 Dollar auf den US-Markt (Verkaufsstart im zweiten Quartal 2008) ist dieser Sportwagen ein absoluter Preisknüller.