Startseite Menü

Top 5: Japanische Sportwagen, die Ferrari gedemütigt haben

Die 90er waren das goldene Zeitalter japanischer Sportwagen. Sogar Ferrari musste sich vor ihnen in Acht nehmen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Heutzutage klingt es fast absurd, aber vor 25 Jahren hatten die Verantwortlichen bei Ferrari und Porsche ihre schlaflosen Nächte nicht wegen McLaren oder der Mercedes-AMG. Damals kamen die Übeltäter tatsächlich noch aus Japan. In den 1990ern trugen die begehrtesten Sportwagen Embleme von Honda, Mazda, Mitsubishi, Nissan oder Toyota.

Anfang der 90er Jahre überfluteten die japanischen Hersteller den europäischen Markt geradezu mit attraktiven, technologisch fortschrittlichen und überdurchschnittlich zuverlässigen Autos. Ihre Sportwagen konnten plötzlich mit den unantastbaren Porsches und Ferraris mithalten, sie teils gar übertrumpfen. 

Der Legende nach bezeichnete Luca Cordero di Montezemolo, damaliger Präsident von Ferrari, den zwischen 1989 und 1994 hergestellten 348 im Vergleich zu seinen östlichen Konkurrenten als "beschissenes Auto". Damals setzten die Japaner Technologien ein, von denen die Modelle der italienischen Marke nur träumen konnten. Eine Vierradlenkung zum Beispiel, aktive aerodynamische Elemente, Wankelmotoren oder adaptive Dämpfer. Und deutlich günstiger waren die Supercars aus Fernost obendrein.

Die Nippon-Sportwagen der 90er sind inzwischen durchweg Klassiker, in einigen Fällen gar Legenden. Wir würdigen sie in dieser Fotoshow. Viel Spaß beim Klicken. 

Noch mehr Motor1.com-Galerien
Diese 10 Youngtimer bekommen 2019 ein H-Kennzeichen
11 Dinge, die Sie über den neuen Porsche 911 (992) noch nicht wussten

Neueste Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden!
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar

Das neueste von Motor1.com

Kia bringt emotionales Elektroauto zum Genfer Autosalon
Kia bringt emotionales Elektroauto zum Genfer Autosalon

Neuer Audi SQ5 TDI (2019) kriegt Mega-Diesel mit e-Verdichter
Neuer Audi SQ5 TDI (2019) kriegt Mega-Diesel mit e-Verdichter

Mercedes bringt CLA Shooting Brake, GLC Facelift und EQV nach Genf
Mercedes bringt CLA Shooting Brake, GLC Facelift und EQV nach Genf

Audi RS 5 Sportback (2019): Preis steht fest (Update)
Audi RS 5 Sportback (2019): Preis steht fest (Update)

Concept 508 Peugeot Sport Engineered ist ein +400 PS Hybrid
Concept 508 Peugeot Sport Engineered ist ein +400 PS Hybrid

Aston Martin Project 003 Valhalla für 2021 angeteasert
Aston Martin Project 003 Valhalla für 2021 angeteasert

Aktuelle Bildergalerien

Die faszinierendsten Elektro-Supersportwagen
Die faszinierendsten Elektro-Supersportwagen

Neue SUVs 2019/2020
Neue SUVs 2019/2020

Suzuki Jimny 2019: Die verrücktesten Tuningprojekte
Suzuki Jimny 2019: Die verrücktesten Tuningprojekte

Porsche Macan 2019
Porsche Macan 2019

Die Queen, Trump und Co: Das sind die Autos der Präsidenten und Könige
Die Queen, Trump und Co: Das sind die Autos der Präsidenten und Könige

5 japanische Sportwagen die Ferrari gedemütigt haben
5 japanische Sportwagen die Ferrari gedemütigt haben
Anzeige

Motorsport-Total.com auf Twitter

Motorsport bei Sport1

Sport1
Motorsport - FIA WEC
16.03. 14:15
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
20.03. 21:30