• 19.11.2023 13:10

  • von Manuel Lehbrink

Suzuki Vitara Shinkai: Maritimes Kompakt-SUV ab 28.050 Euro

Suzuki bringt das Kompakt-SUV Vitara als Sondermodell Shinkai, um die maritime Verbundenheit der Marke zu symbolisieren: Alle Infos zu Ausstattung und Preis

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der Suzuki Vitara ist fortan als limitiertes Sondermodell "Shinkai" mit exklusiver Zweifarb-Lackierung und mattschwarzen Applikationen erhältlich. Verfügbar ist das Kompakt-SUV in den beiden bekannten Ausstattungslinien "Comfort" und "Comfort+" ab 28.050 Euro. Wie viele Einheiten Suzuki genau von der Edition bauen möchte, wird offen gelassen. Rund 1.100 Exemplare sollen es aber werden.

Titel-Bild zur News: Suzuki Vitara als Sondermodell "Shinkai"

Suzuki Vitara als Sondermodell "Shinkai" Zoom

"Shinkai" bedeutet auf japanisch so viel wie "tiefe See". Damit will Suzuki seine maritime Verbundenheit symbolisieren, denn der Hersteller engagiert sich beispielsweise im Clean Ocean Project, wobei Mikroplastik mithilfe von in einigen Außenbordmotoren verbauten innovativen Sammelgeräten gesammelt wird. Außerdem ist Suzuki Deutschland im Triathlonsport als Sponsor aktiv, bei dem das Schwimmen eine von drei Disziplinen darstellt.

Deshalb gibt's für das Sondermodell von Suzuki eine dunkelblaue Lackierung in "Sphere Blue Pearl Metallic" während das Dach des des Vitara "Shinkai" in "Galactic Gray Metallic" gehalten ist. Zusätzlich sollen mattschwarze Applikationen am Exterieur die Optik weiter aufwerten. Zusätzlich prangt ein entsprechender Schriftzug mit dem Namen auf den beiden hinteren Seitenfenstern.

Antriebsseitig haben Kundinnen und Kunden in diesem Vitara die Wahl zwischen dem Turbobenziner mit 1,4 Litern Hubraum und 129 PS in Verbindung mit einem 48V-Mild-Hybrid-System und 6-Gang-Schaltgetriebe oder der Vollhybrid-Variante mit 1,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 102 PS, der von einem 24 kW starken Elektromotor unterstützt wird und an ein automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe gekoppelt ist. Kombiniert werden kann mit Front- oder Allradantrieb.

Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst eine Dual-Sensor gestützte aktive Bremsunterstützung, ein Spurhaltewarnsystem mit Lenkeingriff, eine Müdigkeitserkennung, eine Verkehrszeichenerkennung, ein Toter-Winkel-Warnsystem, einen Ausparkassistenten und eine Rückfahrkamera.


Fotostrecke: Suzuki Vitara Shinkai: Maritimes Kompakt-SUV ab 28.050 Euro

In der Version "Comfort", die zu Preisen ab 28.050 Euro startet, sind unter anderem ein Audiosystem mit Smartphone-Anbindung, eine Klimaautomatik und LED-Scheinwerfer an Bord. Die Top-Ausstattung "Comfort+" (ab 30.750 Euro) bietet darüber hinaus unter anderem eine Einparkhilfe vorne und hinten, elektrisch verstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel sowie ein elektrisches Panorama-Glasschiebehubdach.

Mehr von und mit Suzuki:

Suzuki: Alle Neuheiten 2024 im Überblick
Suzuki S-Cross 1.5 Dualjet Hybrid (2023) im Test: Abgenickt?!

Neueste Kommentare