• 06.05.2025 19:58

  • von Stefan Wagner

Singers neuester 911 kriegt den Award für die coolsten Scheinwerfer

Singers neuester Porsche 911 ist eine Neuinterpretation des 964 mit einem 420 PS starken 4,0-Liter-Sauger - Wir haben alle Infos

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Singers neuestes Modell bringt gleich mehrere Premieren für die kalifornischen Könige des Elfer-Restomoddings mit sich. Schlicht "Porsche 911 Carrera Coupé Reimagined by Singer" genannt, steckt unter der Haube ein 4,0-Liter-Saugboxer, der von den Erfahrungen aus den eigenen DLS- und DLS-Turbo-Projekten profitiert.

Titel-Bild zur News: Porsche 911 Carrera Coupe Reimagined by Singer

Porsche 911 Carrera Coupe Reimagined by Singer Zoom

Das Triebwerk hat man zusammen mit Cosworth entwickelt, während die Chassis-Verstärkungen in Zusammenarbeit mit Red Bull Advanced Technologies entstanden. Das Ergebnis ist eine reichlich wundervolle (und vermutlich sehr schnelle) Neuinterpretation eines sehr speziellen 964.

Der 4,0-Liter-Motor leistet 420 PS und dreht über 8.000 U/min. Wir haben es hier mit dem ersten frei saugenden Singer-Motor mit wassergekühlten Zylinderköpfen, luftgekühlten Zylindern und variabler Ventilsteuerung zu tun. Klingt sehr nerdig. Und sehr flott.

Der große Schwall an Leistung wird über ein manuelles Sechsgang-Getriebe an die Hinterräder übertragen. Die Abgase und vermutlich auch ein ziemlich heroischer Klang entweichen aus einer neu entwickelten Titan-Abgasanlage. Hinter den 18 Zoll großen Zentralverschluss-Felgen verbergen sich Carbon-Keramik-Bremsen. Auf den Felgen befinden sich Michelin Supersport-Pneus.

Singer spendiert dem Wagen zudem eine neue Karosserie aus Carbonfaser mit verbreiterten Backen, einem tiefen Frontspoiler sowie der Option auf einen recht gewaltigen Heckflügel. Selbige verleiht dem 911 einen Auftritt, der an die Breitbau-Versionen des 911 Carrera mit Super Sport Equipment aus den 1980er-Jahren erinnern soll. Damals bekam man einen 964 mit dem Breitbau des Turbo, behielt jedoch den Saugmotor.

Ein einigermaßen kontroverses Highlight sind die Klappscheinwerfer, die innen neben den Hauptscheinwerfern sitzen. Besonders original ist das freilich nicht, aber wer will sich ernsthaft über einen frei saugenden 420-PS- Porsche mit Klappscheinwerfern beschweren?


Fotostrecke: Porsche 911 Carrera Coupe Reimagined by Singer

Bei der Entwicklung des Traktionskontrollsystems, des ABS und der elektronischen Stabilitätskontrolle arbeitete Singer mit Bosch zusammen. Zudem verfügt der Wagen über vierfach verstellbare Dämpfer mit elektronischer Dämpferregelung sowie praktischerweise auch über ein Nose Lift System.

Singer wird seinen neuesten Elfer auf 100 Exemplare limitieren. Wie gewohnt bietet das Unternehmen eine Vielzahl an Individualisierungsoptionen an - darunter maßgeschneiderte Lackierungen, Leder und Materialien. Zur Wahl stehen außerdem leichte Sportsitze oder Track-Varianten, während der Fahrer ein neu interpretiertes Kombiinstrument mit handgefertigten Anzeigen vorfindet. Zum Preis gibt es keine Angaben. Er dürfte je nach Sonderwünschen stark variieren und das vermutlich auf einem sehr hohen Niveau.

Noch mehr 911-Träume von Singer
Neuester Singer 911 Turbo ist ein prächtiges 964 Cabrio
Singer hat einen Porsche 911 Safari neu aufgelegt und das Resultat ist episch

Quelle: Singer

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt