• 05.07.2018 10:49

SEAT Leon ST Cupra "Carbon Edition": Vorbote der neuen Marke

Bevor die neue Marke Cupra durchstartet, bringt SEAT unter der Hauptmarke noch eine vollausgestattete Variante des Leon-Kombis mit Kohlefaser-Anbauteilen

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Ein Sondermodell des SEAT Leon ST Cupra 300 überbrückt die Wartezeit auf die Performance-Tochter, deren Startschuss für Straßenautos noch im Jahr 2018 mit dem Cupra Ateca fallen wird. Die "Carbon Edition" des Sportkombis kommt, wie es der Name vermuten lässt, mit Kohlefaser-Anbauteilen daher und ist ab sofort erhältlich. An der Frontspoilerlippe und am Diffusor hinten finden sich CFK- Bauteile verbaut. Optisch wirkt dies edel und sportlich, wenngleich die Masse an Karbonteilen beschränkt ist und das Ergebnis vergleichsweise dezent ausfällt. Technisch bringt dies nach Herstellerangaben aber in der Tat mehr Abtrieb.

Am Heckdiffusor signalisieren zwei Doppel-Endrohre der Auspuffanlage, dass in diesem Sportkombi jederzeit viel Vortrieb vorhanden ist. Tatsächlich entwickelt das Auto ab 1.800 Umdrehungen in der Minute sattes Drehmoment und bewältigt Zwischensprints locker und leicht. Im Interieur bietet SEAT die gesamte Palette an Optionen auf, was bedeutet: Vollausstattung. Zudem wurde der Carbon Edition eine Lautsprecheranlange von Beats spendiert.

Das Sondermodell ist in Deutschland auf 300 Exemplare limitiert, mobilisert 380 Newtonmeter Drehmoment und erledigt den Sprint von null auf 100 km/h in 4,9 Sekunden. Ausgeliefert wird das Fahrzeug Sechs-Gang DSG-Getriebe und Brembo-Bremsanlage. Der sonore und nicht krawallige Motor- und Auspuffklang zeigt an, dass dieser Vertreter seiner Zunft nicht auf "Radau und Remmidemmi" aus ist. Vielmehr ist es ein gut ausbalanciertes sportliches Auto, das beim Aktivieren des Cupra-Fahrprofils sein wahres Rennsportherz zeigt. Man darf also gespannt sein, wie die künftige Submarke den Staffelstab der SEAT-Cupra-Modelle aufnimmt und weiterentwickelt.

Neueste Kommentare