powered by Motorsport.com
  • 22.02.2022 13:24

  • von Fabio Gemelli, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Schiff in Flammen: Tausende Luxusautos von Porsche, Bentley & Co. verbrannt

Ein Schaden von mehr als 441 Millionen Euro ist durch den Verlust von Tausenden von Luxuswagen beim Brand eines Transportschiffs entstanden

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Felicity Ace heißt das Frachtschiff, das mit fast 4.000 Autos, darunter Porsche, Bentley, Lamborghini und Audi beladen war, am vergangenen Mittwoch in Brand geriet und noch immer im Atlantik unweit der Azoren-Inselgruppe treibt. Alle 22 Besatzungsmitglieder konnten unverletzt evakuiert werden.

Titel-Bild zur News: Das brennende Transportschiff Felicity Ace

Das brennende Transportschiff Felicity Ace Zoom

Menschenleben haben natürlich stets oberste Priorität. Dennoch dürfte die Nachricht vom Brand auf der "Felicity Ace" beim Volkswagen-Konzern, den US-Händlern und den amerikanischen Endkunden für Kummer gesorgt haben. Schließlich sorgt die anhaltende Chipkrise noch immer für lange Lieferfristen. Die Flammen, die das Schiff seit mehreren Tagen einhüllten, scheinen nun an Intensität nachgelassen zu haben, vielleicht weil es an Bord nichts mehr zu brennen gibt.

Die von den portugiesischen Marineschiffen aufgenommenen Fotos lassen darauf schließen, dass die gesamte oder der größte Teil der Ladung verbrannt ist, da der Rumpf des panamaischen Frachtschiffs der japanischen Handelsgesellschaft MOL Ship Management beschädigt wurde. Es besteht noch eine gewisse Hoffnung, dass einige der Autos an Bord in Sicherheit sind, da die verschiedenen Decks der Fähren dieses Typs voneinander getrennt sind. Es gibt jedoch auch Stimmen, die glauben, dass alle Autos durch das Feuer zerstört wurden.

Um zu berechnen, wie hoch der Schaden für den Volkswagen-Konzern im extremsten Fall wäre, muss man davon ausgehen, dass die 3.965 verladenen Autos komplett verbrannt sind. Zahlreiche Experten, Analysten und auf Risikoberechnungen spezialisierte Unternehmen haben den Schaden im Maximum auf mehr als eine halbe Milliarde Dollar, umgerechnet mehr als 441 Millionen Euro, beziffert.

An dieser Stelle möchten wir die verschiedenen Einschätzungen der letzten Tage zusammenfassen und auch die Anzahl der von der Schiffskatastrophe der Felicity Ace betroffenen Fahrzeuge beziffern. Die höchste Schätzung stammt von Skytek, wo man einen Schaden von mehr als 441 Millionen Euro veranschlagt, zusätzlich zu dem Wert des Schiffes von 21,6 Millionen Euro (der von VesselsValue auf 27,8 Millionen Euro geschätzt wird).


Fotostrecke: Schiffsbrand vernichtet Luxusautos von Porsche, Bentley, Lamborghini & Co.

Bewertende Firma / Verlust für den Volkswagen-Konzern / Wert der sonstigen zerstörten Waren
Skytek / über 500 Millionen US-Dollar (über 441 Millionen Euro) / 24,5 Millionen US-Dollar (21,6 Millionen Euro)
Patrick Anderson / 282 Millionen US-Dollar (249 Millionen Euro) / -
Russel-Gruppe / 155 Millionen US-Dollar (136,8 Millionen Euro) / 37 Millionen Dollar (32,6 Millionen Euro)

Die britische Russel Group hingegen ist anderer Meinung und schätzt den Verlust für den Volkswagen-Konzern auf 136,8 Millionen Euro, wenn sich die gesamte Wagenladung in Rauch auflösen haben sollte. Dieselbe Risikobewertungsagentur schätzt den Schaden für den Verlust des Schiffes und anderer Ladung auf 32,6 Millionen Euro. Der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Patrick Anderson hat ebenfalls eine eigene Schadensschätzung vorgenommen und kommt auf 249 Millionen Euro.

Vertreter der Versicherungswirtschaft fordern mit Blick auf das Felicity-Ace-Unglück mehr Sicherheitsvorkehrungen. Auto-Transportschiffe von solchen Dimensionen sollten mit besseren Löschanlagen ausgestattet werden. Ein Ende des Größenwachstums ist indes nicht in Sicht: Im zweiten Quartal 2023 soll die 200 Meter lange SFL Emden mit 7.000 CEU ihren Betrieb für den Volkswagen-Konzern aufnehmen.

Die "Car Equivalent Unit" (Abkürzung CEU, deutsch etwa Standard-PKW-Einheit) ist eine international standardisierte Einheit zur Bemessung der Kapazität von PCC (Pure Car Carrier) genannten reinen PKW-Transportschiffen, wie sie etwa von der Automobilindustrie für die Verschiffung von Neuwagen in die Absatzmärkte eingesetzt werden. Aktuell ist eine CEU 10 Quadratmeter groß.

Nachstehend finden Sie eine erste vorläufige Liste der Fahrzeuge, die sich an Bord der Felicity Ace befanden:

Porsche: 1.100
Bentley: 189
Volkswagen: 100
Audi: keine Angabe
Lamborghini: keine Angabe

Fotos: Marinha Portuguesa

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!