• 13.11.2020 16:41

  • von Stefan Leichsenring

Renault Kangoo (2021): Dritte Generation startet im Frühjahr

Renault stellt die neue Generation des Caddy vor; sie startet im Frühjahr - Später wird der Hochdachkombi auch mit Elektroantrieb zu haben sein

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der aktuelle Renault Kangoo stammt aus dem Jahre 2008 und hat sich damit die Pensionierung redlich verdient. Wie bei manchen Senioren mussten wir kürzlich ernsthaft überlegen, ob es ihn noch gibt - anlässlich der Präsentation des neuen VW Caddy. Doch nun steht die dritte Generation des Hochdachkombis an.

Wie beim Vorgänger wird wieder eine Nutzfahrzeugvariante namens Kangoo Rapid verfügbar sein, und zwar wie gehabt in zwei Längen. Ergänzend dazu gibt es künftig den Renault Express für kleine Flotten und junge Unternehmen - hier entfällt offenbar die Bezeichnung Kangoo.

Eine Version für Freizeitkunden erwähnt Renault nicht explizit, doch ist nebenbei auch von einem Kangoo (ohne Zusatzbezeichnung) die Rede. Das dürfte die Freizeitversion sein, die auf den Bildern auch gezeigt wird (Bild oben).

Merkmale des neuen Designs sind unter anderem die markante Schulterpartie und die neu gezeichnete Front mit Chromakzenten. Den Innenraum kennzeichnet der horizontal gegliederte Instrumententräger mit zahlreichen Ablagemöglichkeiten. Hinzu kommen strapazierfähige Sitze, die hohen Komfort auch auf langen Strecken bieten sollen.

Erhalten bleiben das variable Raumkonzept und das klassentypisch großzügige Platzangebot. Die Transportervariante Kangoo Rapid verfügt über die laut Renault breiteste seitliche Ladeöffnung auf dem Markt. Mit 1.446 Millimetern ist sie doppelt so breit wie im Vorgängermodell. Neu ist auch die Easy Inside Gallery. Sie erlaubt es, langes und sperriges Ladegut oben im Laderaum zu transportieren.

Renault Kangoo (2021)

Renault Kangoo (2021) Zoom

Renault wird den Kangoo Rapid in zwei Karosserielängen anbieten. Das Ladevolumen beträgt je nach Version 3,3 bis 3,9 Kubikmeter oder 4,2 bis 4,9 Kubikmeter. Der Wagen wird mit manuellem und automatischem Getriebe sowie in Diesel-, Benzin- und später auch in Elektroausführung verfügbar sein.

Ebenfalls neu im Kangoo sind das Multimediasystem Easy Link, eine Anhängerstabilitätskontrolle, ein Notbremsassistent und ein kamerabasierter Innenrückspiegel Permanent Rear View?, der das Geschehen hinter dem Fahrzeug zeigt, auch wenn sie sich normalerweise hinter der Trennwand und dem voll verblechten Laderaum verbergen würde.

Die zweite Variante, der Renault Express, ist laut Renault "speziell für junge Unternehmen und kleine Flotten konzipiert, die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis suchen". Das Basismodell der Kangoo-Familie bietet 3,3 bis 3,7 Kubikmeter Ladevolumen. Hinzu kommen Stau- und Ablagefächer im Innenraum mit 48 Liter Inhalt.

Mehr zum neuen Kangoo und zum Konkurrenten VW Caddy:

Renault Kangoo (2020): Neue Generation als Designstudie gezeigt
VW Caddy (2021): Neue Generation des Hochdachkombis im Test

Auf der Ausstattungs- und Optionsliste finden sich das Multimediasystem Easy Link, ein Totwinkel-Warner, Parkpiepser vorne und hinten sowie ein Weitwinkel-Rückspiegel.
Zusätzlich zum Express Transporter bietet Renault für die Märkte außerhalb Europas eine Variante zur Personenbeförderung mit fünf Sitzen und großem Gepäckraum an.

Beide Varianten des Express werden im marokkanischen Tanger produziert, während der Kangoo und Kangoo Rapid im französischen Maubeuge gefertigt wird. Marktstart hat der neue Kangoo im Frühjahr 2021, die Preise wurden noch nicht bekannt gegeben. 

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!