• 14.01.2010 14:09

Renault Gruppe steigert weltweiten Marktanteil

Die Renault Gruppe mit ihren Marken Renault, Dacia und Samsung Motors setzte im vergangenen Jahr insgesamt 2,309 Millionen Pkws und leichte Nutzfahrzeuge ab

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Der weltweite Marktanteil der Gruppe lag mit 3,7 Prozent um 0,1 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert, auf dem Pkw-Markt wurden 4,3 Prozent erreicht (+0,2 %). In Westeuropa positionierte sich Renault dank des Erfolgs der Mégane-Familie und des Twingo als drittstärkste Einzelmarke.

Titel-Bild zur News:

Bei den leichten Nutzfahrzeugen erreichte das Unternehmen zum zwölften Mal seit 1998 Platz eins in Europa. Renault Deutschland leistete mit einem deutlichen Absatzplus von 45 Prozent einen wesentlichen Beitrag zum weltweiten Erfolg.#w1#

Trotz des durch die globale Wirtschafts- und Finanzkrise schwierigen Marktumfeldes konnte die Renault-Gruppe ihren Absatz um 0,7 Prozent auf 2,302 Millionen Fahrzeuge steigern. In Europa kletterte der Marktanteil der Franzosen bei Pkws und leichten Nfz auf 9,5 Prozent (+0,6 %).

Alle Rekorde brach 2009 die Konzernmarke Dacia: Die rumänische Renault-Tochter steigerte ihren europaweiten Absatz um 91 Prozent auf 214.500 Einheiten und erreichte hier einen Marktanteil von 1,3 Prozent. Die Pkw-Verkäufe von Dacia stiegen um 83 Prozent. In Frankreich kam Dacia erstmals unter die Top Ten.

Der Marktanteil von Renault Samsung stiegt auf 9,3 Prozent (+0,8 %), der Absatz legte binnen Jahresfrist um 30,6 Prozent zu. Südkorea wurde zum drittgrößten Absatzmarkt für die Renault Gruppe nach Frankreich und Deutschland.

Wesentlich beigetragen zum guten Ergebnis habe die Erneuerung der Modellpalette, heißt es in der aktuellen Pressemeldung zum vorjährigen Erfolg des Unternehmens. Mit 153.000 Einheiten belegte die Mégane-Familie Rang drei in der europäischen Kompaktklasse.

Die meistverkauften Minivans in Europa sind derzeit Scénic und Grand Scénic. 175.000 Twingo fanden 2009 einen Käufer. Das verschaffte dem Kleinwagen Platz drei in seinem Segment.

Die Verkäufe leichter Nutzfahrzeugen waren konjunkturbedingt rückläufig - minus 24 Prozent. Allerdings fiel der Rückgang weniger stark aus als der des europäischen Gesamtmarktes (-30,1 %).

Renaults Marktanteil im Transportersegment wuchs auf 15,2 Prozent (+1,2 %). In Westeuropa bleibt der französische Hersteller die Nummer eins bei den leichten Nutzfahrzeugen.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Twitter