powered by Motorsport.com
  • 27.07.2019 15:36

  • von Stefan Leichsenring

Porsche präsentiert Virtual-Reality-Unterhaltungssystem für den Fond

Porsche präsentiert ein Virtual-Reality-Unterhaltungssystem für die Fondpassagiere. Das von Holoride entwickelte System bezieht Karosseriebewegungen ein.

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Auf der Rückbank eines Autos das Weltall erkunden: Im Rahmen des "Startup Autobahn Expo Day" am heutigen Dienstag in den Stuttgarter Wagenhallen zeigt Porsche gemeinsam mit dem Start-up-Unternehmen holoride ein Virtual-Reality-Unterhaltungssystem für die Fondpassagiere.

Titel-Bild zur News: Porsche und Holoride präsentieren VR-Unterhaltungssystem

Porsche und Holoride präsentieren VR-Unterhaltungssystem Zoom

Das System wurde auf der CES von Partnermarke Audi vorgestellt. Dabei wird die VR-Brille mit den Fahrzeugsensoren gekoppelt, sodass die Inhalte in Echtzeit an die Fahrbewegungen des Autos anpasst werden können. Fährt das Auto beispielsweise um die Kurve, so ändert sich auch die Flugrichtung des Raumschiffs, in dem man sich virtuell befindet. Neben dem Unterhaltungseffekt verspricht sich Porsche auch eine Wirkung gegen die Reisekrankheit.

Künftig soll das System auch Navigationsdaten auswerten können und damit unter anderem die Länge eines VR-Spiels an die errechnete Fahrdauer anpassen. Außerdem soll man sich künftig auch Filme oder virtuelle Geschäftskonferenzen ansehen können.

Das Start-up-Unternehmen holoride wurde erst Ende 2018 von Nils Wollny, Marcus Kühne und Daniel Profendiner in München gegründet. Die holoride-Software macht das Angebot von Elastic Content möglich: eine neue Medienform, die auf die Nutzung in Fahrzeugen ausgerichtet ist und deren Inhalte sich an Fahrzeit, Bewegung und Kontext anpassen.

Das Geschäftsmodell von holoride beinhaltet einen offenen Plattform-Ansatz, sodass auch andere Autohersteller und Content-Produzenten von der Technik profitieren können.

Innerhalb der nächsten drei Jahre will holoride die neue Unterhaltungsform für handelsübliche VR-Brillen auf den Markt bringen. Mit dem weiteren Ausbau der Car-to-X-Infrastruktur könnte langfristig auch das Verkehrsgeschehen Teil des Erlebnisses werden: Stopps an der Ampel wären dann unerwartete Hindernisse in der Handlung oder würden ein Lernprogramm mit einem kurzen Quiz unterbrechen. Porsche will die Technik im September 2019 auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt zeigen.

Porsche und Holoride präsentieren VR-Unterhaltungssystem

Porsche und Holoride präsentieren VR-Unterhaltungssystem Zoom

Mehr zu dem System und einem VR-System einer Nissan-Studie:
Audi auf der CES 2019: Neues Virtual-Reality-System für den Fond
Nissan IMs Concept in Detroit vorgestellt

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!