• 12.02.2009 18:24

Pkw-Absatz im Januar weltweit rückläufig

Die Folgen der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise haben im Januar 2009 zu einem deutlichen Rückgang des weltweiten Pkw-Absatzes geführt

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Angesichts der ausgeprägten Kaufzurückhaltung der verunsicherten Verbraucher musste mit diesem Ergebnis gerechnet werden. Auch in den kommenden Monaten dürfte diese Entwicklung nach Meinung des Verbands der Automobilindustrie (VDA) weiter anhalten. In Europa verfehlte der Pkw-Absatz im Januar mit 958.500 Pkw das Vorjahresniveau um 27 Prozent.

Titel-Bild zur News: Mazda3

Während Deutschland (-14 %), Frankreich (- 8 %) sowie die Benelux-Staaten (-16 %) vergleichsweise glimpflich davonkamen, mussten Spanien (- 42 %), Italien (- 33 %) und Großbritannien (-31 %) sehr starke Rückgänge in Kauf nehmen. In den Neuen EU-Ländern gab die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahresmonat um ein Drittel nach; allein in Rumänien halbierte sich der Pkw-Absatz.#w1#

Zur Abmilderung der Absatzkrise haben nahezu alle Regierungen in Europa staatliche Maßnahmen ergriffen. So gewährt Großbritannien Kreditgarantien für die Automobilindustrie sowie eine zeitlich befristete Absenkung der Mehrwertsteuer. In Spanien erhalten die Neuwagenkäufer staatlich begünstigte Kredite, zugleich wurden die Bedingungen für die Inanspruchnahme der Verschrottungsprämie gelockert. In Italien soll die Prämie, die im vergangenen Jahr ausgelaufen war, wieder eingeführt werden. Frankreich sieht 250 Millionen Euro für Abwrackprämien vor.

Auch außerhalb Europas entwickelte sich der Pkw-Absatz zu Jahresbeginn deutlich rückläufig. In den USA wurden im Januar 37 Prozent weniger Fahrzeuge abgesetzt, in Japan lagen die Verkäufe mit 256 100 Pkw ein Fünftel unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Die weltweite Konjunkturkrise führt auch in den Schwellenländern zu Nachfragerückgängen.

In Indien wurden nach VDA-Angaben im Januar 137.300 Pkw und damit sieben Prozent weniger Fahrzeuge verkauft. Angesichts der Verlangsamung des Wirtschaftswachstums sowie der schwierigen Lage am Kreditmarkt hat die indische Regierung eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes beschlossen.

In China lag der Pkw-Absatz zu Jahresbeginn nach vorläufigen Angaben um acht Prozent unter dem Vorjahresniveau. Um den Pkw-Absatz zu stärken, hat die Regierung den Mehrwertsteuersatz für Fahrzeuge mit weniger als 1,6 Liter Hubraum bis Jahresende halbiert.

In Brasilien wurden im Januar mit 189.700 Pkw ebenfalls acht Prozent weniger Neuwagen verkauft. Alternative Antriebsarten spielen dort weiterhin eine dominante Rolle: 86 Prozent der zu Jahresbeginn verkauften Fahrzeuge waren mit Flex-Fuel-Antrieb ausgestattet, bei dem die Motoren wahlweise mit Benzin oder Ethanol in jeder beliebigen Kombination betrieben werden können.