• 05.08.2018 09:38

  • von Roland Hildebrandt

Opel GT X Experimental 2018: Opel hat seine Zukunft im Visier

Nach der Übernahme durch PSA scheint Opel in die Erfolgsspur zurückzufinden. Auch am Design wird gearbeitet, wie sich erstmals am GT X Experimental zeigt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Seit einem Jahr gehört Opel zum französischen PSA-Konzern. Endlich scheint die deutsche Marke wieder in die Gewinnzone zurückzusteuern. Jetzt gibt man einen Ausblick auf die Zukunft des Opel-Designs und kommende Modelle. Erstes konkretes Beispiel ist der GT X Experimental.

Titel-Bild zur News: Opel-Chef Michael Lohscheller gibt einen ersten Ausblick auf die Studie GT X Experimental

Opel-Chef Michael Lohscheller gibt einen ersten Ausblick auf die Studie GT X Experimental Zoom

"Deutsch, nahbar und aufregend" solle Opel künftig sein, sagt Firmenchef Michael Lohscheller. (Nun gut, diese Aussage soll sicher auch die Kritik entschärfen, künftige Opel seien nur verkappte Peugeot oder Citroën.) Das Ergebnis sei der Opel GT X Experimental, der noch im Jahr 2018 seine Premiere feiert.

Die Studie soll einen ersten Eindruck davon geben, wie Opel-Modelle um 2025 herum aussehen könnten. Das neue Gesicht folgt dem sogenannten "Opel-Kompass". Hier kreuzen sich zwei prominente Achsen mit dem Markenemblem: Dabei handelt es sich um die Bügelfalte auf der Motorhaube und die flügelförmige Grafik des Tagfahrlichts.

Frontpartie mit Visier

Scheinwerfer, Tagfahrlichter sowie Kameras und Sensoren der Assistenzsysteme werden gemeinsam mit dem Blitz-Emblem von dem "Vizor" eingerahmt. Dieses Element soll an das Visier eines Motorradhelmes erinnern,

Lichter, Kameras und Sensoren verbergen sich vorne hinter einer Art Visier

Lichter, Kameras und Sensoren verbergen sich vorne hinter einer Art Visier Zoom

Und der Rest des Opel Experimental X? Hier heißt es abwarten, doch die Namensanleihen sind vielversprechend: Aus dem Experimental GT von 1965 ging der legendäre Opel GT hervor, während das GT Concept von 2016 noch heute für feuchte Augen bei den Fans sorgt.

Neueste Kommentare