powered by Motorsport.com
  • 09.11.2011 16:24

Opel Astra GTC OPC kommt im Sommer 2012

Der Opel Astra GTC wird in der Hochleistungsvariante OPC (Opel Performance Center) mit einem dem Leistungsplus angepassten Fahrwerk erhältlich sein

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Für den Vortrieb sorgt beim neuen Astra GTC OPC ein 2,0-Liter-Direkteinspritzer-Turbobenziner mit 206 kW/280 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h.

Titel-Bild zur News: Opel Astra GTC

Der Opel Astra GTC OPC bildet die sportliche Speerspitze seiner Baureihe

Das Fahrwerk des Astra wurde der Mehrleistung angepasst. Seinen Feinschliff erhielt der schnelle Astra nach OPC-Tradition unter Mitwirkung von Markenbotschafters Joachim Winkelhock auf der Nordschleife des Nürburgrings.

Es ist auf besonders hohe Querdynamik und hervorragende Handling-Eigenschaften ausgelegt. Die Basis bildet die High-Tech-Vorderradaufhängung HiPerStrut (Hochleistungs-Federbein) des Astra GTC.

Die OPC-Variante verfügt darüber hinaus über das mechatronische Flexride-Chassis, das dem Fahrer die Möglichkeit lässt, Stoßdämpferkennlinie, Gasannahme und Lenkung mit einer "Sport"- und "OPC"-Einstellung noch weiter zu schärfen. Außerdem sorgt ein mechanisches Sperrdifferenzial an der Vorderachse für bestmöglichen Grip beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven auch bei Nässe.

Seine Kraft und Schnelligkeit unterstreicht der neue Astra OPC mit exklusivem Karosserie-design. So sorgen speziell gestaltete Front- und Heckstoßfänger, Seitenschürzen, ein aerodynamisch optimierter Dachspoiler und zwei Auspuff-Endrohre in Trapezform für einen noch dynamischeren Auftritt. Im Interieur trifft man auf Performance-Sitze, auf ein unten abgeflachtes OPC-Sportlederlenkrad und auf spezielle Instrumente.

Die Fahrzeuge mit dem Zusatz OPC in der Modellbezeichnung positionieren sich bei Opel als sportliche Speerspitze der jeweiligen Baureihe. Aktuelle Modelle sind der Corsa OPC mit 141 kW/192 PS (154 kW/210 PS als Nürburgring-Edition) sowie der Insignia OPC, erhältlich als vier- und fünftürige Limousine sowie als Sports Tourer.

Dessen 2,8-Liter-V6-Turbobenziner mit 239 kW/325 PS ist der aktuell stärkste Opel-Serienmotor. Als "Unlimited"-Version erreicht der Insignia OPC eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h.