powered by Motorsport.com
  • 21.10.2011 15:07

Opel gibt lebenslange Garantie im zweiten Jahr auf

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Im Frühjahr 2010 hatte Opel die lebenslange Garantie für alle Modelle eingeführt und gibt sie nun wieder auf. Vom 1. November an wird dieses Aufsehen erregende Garantiekonzept durch eine eher herkömmliche Abschlussgarantie ersetzt.

Opel begründet das mit dem wiedergewonnenen Vertrauen in die Qualität der Produkte. Einen Zusammenhang mit der Wettbewerbsklage gegen den Begriff "lebenslang" weist ein Sprecher gegenüber Medien zurück.

Die Einführung der lebenslangen Garantie sei eine wichtige vertrauensbildende Maßnahme beim Neustart der Marke Opel gewesen, erklärt Opel heute dazu. "Neben dem Nutzen für den Kunden war es unser Ziel, die Qualität unserer Fahrzeuge noch stärker im Bewusstsein der Kunden zu verankern."

Dieses Ziel sei jetzt erreicht. Opel sieht sich heute in einer anderen Position. Das Unternehmen ist wieder erfolgreich und operativ profitabel. Die Qualität der Produkte wird nicht mehr angezweifelt.

Opel sieht sich von der eigenen Marktforschung in der Ansicht bestätigt, dass die lebenslange Garantie nicht mehr für alle Kunden den gleichen hohen Stellenwert einnimmt. Deshalb wird sie vom 1. November an durch eine "Opel Flex Garantie" ersetzt, die der Kunde ab 120 Euro pro Jahr erwerben kann. Maximal wird eine Aufstockung der zweijährigen Garantie um vier Jahre und auf 200 000 Kilometer möglich sein.