• 17.05.2009 11:24

Obama will Autohersteller in den USA mit CAFE unter Druck setzen

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Die amerikanischen Automobilhersteller haben Sorge, die Flottenverbräuche einhalten zu können, die die Obama-Administration als Standards für die Modelljahre 2012 bis 2015 setzen will. Die neuen CAFE-Standards (Corporate Average Fuel Economy) sind für das Modelljahr 2011 von den Herstellern offenbar zu erreichen. Aber für die Folgejahre will Barack Obama die Hersteller zwingen, mit dem Einsatz neuer Technologien schneller zu verbrauchsgünstigen Autos zu kommen.

Titel-Bild zur News:

Ende März hatte die NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) die CAFE-Werte für das Modelljahr 2011 verkündet. Danach darf der Flottenverbrauch für Personenwagen der amerikanischen und der ausländischen Hersteller den Wert von 7,8 Litern pro 100 Kilometer nicht mehr übersteigen. Der Maximalwert für die Light trucks liegt bei 9,8 Litern. Der Flottenverbrauch darf 8,7 Liter nicht überschreiten.

Nach dem Modelljahr 2011 wird die NHTSA Flottenverbrauchswerte für jeden Hersteller ermitteln und dafür auch rund 1,4 Millionen Light trucks wie den Chevrolet HHR erstmals als Personenwagen einordnen. Das wird es den Herstellern wesentlich erschweren, den Standard einzuhalten. Der wird für jeden amerikanischen oder ausländischen Anbieter bei 8,5 Litern pro 100 km oder bei maximal 92 Prozent des Flottenverbrauchs aller in den USA verkauften Fahrzeuge liegen. Zum Vergleich: 8,5 Liter Benzin entsprechen etwas mehr als 200 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Die Werte in Europa lagen 2008 bei 160 g/km und sollen 2012 bei 120 g/km liegen.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!