• 12.12.2023 11:54

  • von Roland Hildebrandt

Neuer VW Transporter (2024): Erstes offizielles Bild

Auf Basis des neuen Ford Transit/Tourneo Custom wird bei VW der Nachfolger des T6.1 entstehen: Jetzt gibt es ein erstes Bild

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Volkswagen Nutzfahrzeuge richtet das Bulli-Modellprogramm für die Zukunft aus. Ab sofort steht konsequent der Anspruch "für jeden den Richtigen" im Fokus. Aus einem Bulli wurden drei: Transporter, Multivan und ID. Buzz. Den Aufbruch markierte 2021 der neue Multivan erstmals mit optionalem Plug-in-Hybridantrieb. Ihm folgten 2022 die rein elektrischen ID. Buzz und ID. Buzz Cargo (638 kg Zuladung).

Titel-Bild zur News:

VW Transporter (2024) Teaser Zoom

Jetzt startet der Countdown für den dritten neuen Bulli: den Transporter und die Shuttleversion der Baureihe, den Caravelle. Laut VW "Nutzfahrzeuge mit hochmodernen Antriebs- und Assistenzsystemen und über einer Tonne Zuladung." Es handelt sich also um die Nachfolger des T6.1. Vermutlich mit dem Namen T7, der beim neuen Multivan nie offiziell verwendet wurde.

Kombiniert werden kann dieses Spektrum mit Turbodieselmotoren (TDI) sowie Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) und reinen Elektroantrieben (e-Transporter und e-Caravelle). Ein Blick zum Ford: Unter der Haube gibt es dort Diesel zwischen 110 und 170 PS, serienmäßig ist ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Optional ist für die Versionen mit 136 und 170 PS eine Achtgang-Automatik lieferbar.

Der neue Transit Custom mit Diesel läuft bereits vom Band, die Auslieferung beginnt noch im vierten Quartal 2023. Auch der Transit Custom PHEV kann bereits bestellt werden. Er rollt ab dem kommenden Frühjahr zu den Kunden. Der rein elektrische E-Transit Custom folgt im Sommer 2024.

Die rein elektrische Modellvariante E-Tourneo Custom setzt auf einen 160 kW (218 PS) starken E-Motor, die Batterie besitzt eine nutzbare Speicherkapazität von 64 Kilowattstunden (kWh) - genug für eine lokal emissionsfreie Reichweite von bis zu 325 Kilometern. Die konsequente Trennung der T-Baureihe sowie der damit verbundenen separaten Entwicklung von Fahrzeugen für die unterschiedlichen Einsatzzwecke und Zielgruppen hat nun einen neuen Transporter hervorgebracht, welcher mehr Nutzfahrzeug ist als je zuvor.

Die Geschichte des VW Transporter:

VW-Historie: Der Multivan wird 35 Jahre alt - er debütierte 1985 als T3
Volkswagen T4 (1990-2003): Plötzlich Fronttriebler

Als dritte neue Baureihe sollen der neue Transporter und der neue Caravelle die Erfolgsgeschichte ihrer legendären Vorgänger ab 2024 fortsetzen. Der Vorverkaufsstart des neuen Transporter in Deutschland beginnt noch 2023. Vor diesem Hintergrund wird Volkswagen Nutzfahrzeuge bereits in Kürze die Spezifikationen des neuen Transporter bekanntgeben.

Neueste Kommentare