• 04.08.2023 16:44

  • von Manuel Lehbrink

Neuer Porsche Macan EV (2024) nahezu ohne Tarnung gesichtet

Dies ist bei weitem unser bester Blick auf den Macan EV bisher und man erkennt nicht nur die Frontschürze mit Scheinwerfern im Taycan-Stil

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Seit fast zwei Jahren testet Porsche die elektrische Version des Macan auf öffentlichen Straßen. Und dieser Entwicklungsprozess wird mit der Premiere des Fahrzeugs in 2024 seinen Höhepunkt erreichen. Man muss jedoch nicht mehr warten, bis Porsche ganz offiziell die Tücher von seinem ersten Elektro-SUV zieht, um das Design zu sehen. Wieso? Eine neue Serie von Erlkönigaufnahmen zeigt nun einen nahezu ungetarnten Prototyp des Modells.

Titel-Bild zur News:

Porsche Macan Elektro (2024) als Erlkönig ohne Tarnung Zoom

Dies ist er also, der bisher bester Blick auf den Macan EV. Man erkennt bereits die Frontpartie mit Scheinwerfern im Taycan-Stil. Kleine Teile der Leuchteinheiten sind zwar noch mit schwarzem Klebeband abgedeckt, aber ansonsten ist die Vorderseite des Fahrzeugs praktisch ungetarnt. Der untere Teil der Schürze zeigt einen trapezförmigen Stoßfänger, dessen Form in den unteren Diffusor des Stoßfängers übergeht. Darüber befinden sich zwei zusätzliche Leuchteinheiten, die unter anderem eine Abbiegefunktion zu haben scheinen.

Am Heck sind die Rückleuchten (die durch eine LED-Leiste in der Mitte verbunden zu sein scheinen) ebenfalls noch mit etwas schwarzem Klebeband abgedeckt. Die Stoßstange ist auch schwarz getarnt, aber die gefälschten Auspuffrohre unter dem Bauteil sind endlich verschwunden. Auf einigen der Fotos ist zudem recht deutlich eine Hinterachse zu sehen, bei der die Räder in die entgegengesetzte Richtung lenken.

Unter der Außenhülle teilt sich der Macan EV seine Premium Platform Electric-Architektur mit einem ähnlich großen Elektro-SUVs von Audi. Und wenn wir jetzt in Richtung Q6 e-tron schielen, denken wir an eine 100-kWh-Batterie, rund 600 km Reichweite, 800-Volt-Technik und zwei E-Motoren, die (zumindest bei dem Modell aus Ingolstadt) für 280 oder 360 kW an Antriebsleistung sorgen sollen. Diese Zahlen im Hinterkopf zu haben, ist sicherlich nicht verkehrt. Obwohl wir davon ausgehen, dass die Zuffenhausener vor allem mit Blick auf die Leistung noch eine Schippe drauf setzen könnten.

Und noch eine gute Nachricht: Wenn Sie kein Fan von Elektro-Porsches sein sollten, wird es Sie wahrscheinlich freuen zu hören, dass der aktuelle Macan mit Verbrennungsmotor länger als ursprünglich geplant auf dem Markt bleiben wird.


Fotostrecke: Neuer Porsche Macan EV (2024) nahezu ohne Tarnung gesichtet

Wann der Elektro-Macan dann auf den Markt kommen wird, will Porsche im Jahr 2024 bekannt geben. Wir müssen uns also noch ein paar Monate gedulden, um das genaue Datum der Markteinführung zu erfahren. Aber wir gehen davon aus, dass der Macan EV etwa Mitte nächsten Jahres bei den Händlern stehen wird.

Quellen: SH Proshots

Mehr von Porsche:

Porsche 911 S/T (2023) mit 525 PS für 292.187 Euro vorgestellt

Porsche Cayenne V8-PHEV mit deutlich über 700 PS bestätigt

Neueste Kommentare