• 13.09.2019 15:03

  • von Pietro Cardone, Übersetzung: Stefan Leichsenring

Neuer Hyundai i10 (2020): Andere Optik und mehr Konnektivität

Hyundai stellt auf der IAA 2019 die dritte Generation des Kleinstwagens i10 vor - Neben einer deutlich veränderten Optik erhält das Auto auch mehr Technik

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Viele Hersteller geben derzeit das Kleinstwagen-Segment auf, um sich auf profitablere Klassen zu konzentrieren. Doch Hyundai stellt eine neue Generation des i10 vor. Die dritte Generation unterscheidet sich optisch deutlich von der 2013 eingeführten aktuellen. Aber auch technisch ändert sich einiges.

Das Design des kleinen Koreaners wurde tiefgreifend überarbeitet, vor allem an der Front. Dort fallen die neuen Scheinwerfer auf, die nach innen spitz zulaufen. Auffällig ist auch das im Grill positionierte Tagfahrlicht. Die Abmessungen des Hyundai i10 sind fast gleich geblieben.

Identisch ist die Länge von 3,67 Meter sowie der Radstand von 2,42 Meter. Höhe und Breite ändern sich um jeweils 20 Millimeter. Das soll vor allem das Platzangebot im Fond verbessern. Der Kofferraum fasst rund 252 Liter, damit scheint er gleich zu bleiben, denn bisher waren es 252 bis 1.046 Liter.

Die größten Fortschritte hat der i10 wohl im Innenraum gemacht. Das Armaturenbrett wirkt spürbar wertiger als beim Vorgänger. Das Infotainmentsystem bietet ein 8,0 Zoll großes Display sowie Kompatibilität mit Apple CarPlay und Android Auto. Dies ermöglicht den Zugriff auf Echtzeit-Infos zu Verkehr, Wetter und Tankstellen in der Nähe. Mit einer speziellen App können Fahrzeugfunktionen aus der Ferne gesteuert werden, zum Beispiel das Klimatisierungssystem oder das Schließen der Tür.

Der i10 erhält wie gehabt einen 1,0-Liter-Dreizylinder mit 67 PS und 95 Newtonmeter Drehmoment. Das Aggregat wird standardmäßig mit einer Fünfgang-Schaltung angeboten, optional gibt es eine automatisierte Fünfgangschaltung. Bisher gab es neben dem 67-PS-Motor noch einen 1,2-Liter-Vierzylinder mit 87 PS, von dem nun nicht mehr die Rede ist.

In puncto Sicherheit bietet der neue i10 ein automatisches Notbremssystem, das auch Fußgänger erkennt. Dazu kommen ein aktiver Spurhalteassistent und ein Müdigkeitswarner. 

Messepremiere hat der neue i10 auf der IAA 2019 (12. bis 22. September). Marktstart ist dann in der ersten Jahreshälfte 2020. Die Preise sollen (unverändert) bei rund 10.000 Euro beginnen.

Mehr zum neuen i10:

Hyundai i10 (2019): Erste Skizze der Neuauflage
Hyundai i10 N Line (2020) Erlkönig zeigt Sportsgeist

Neueste Kommentare