powered by Motorsport.com
  • 25.06.2010 15:10

Neuer Achtzylinder von AMG verbraucht ein Viertel weniger

Der neue V8-Biturbo wird in zwei Leistungsstufen angeboten: mit 544 PS und und mit dem Performance Package Plus mit 571 PS

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Gestern erst hatte der AMG 6,3-Liter-V8-Motor gleich in zwei Disziplinen die Auszeichnung "International Engine oft he Year Award" abgeräumt, da kommt heute die Meldung, der Motor habe einen Nachfolger, der ein Viertel weniger verbrauche und mehr leiste.

Titel-Bild zur News: AMG V8-Sportmotor

AMG V8-Sportmotor

Der neue Achtzylinder mit der Typenbezeichnung M 157 verbraucht im Schnitt (nach EU-Norm) nur noch 10,5 Liter auf 100 km und damit 25 Prozent weniger als sein Vorgänger, der M 156, der als Hochdrehzahl-Saugmotor in der Performance-Variante 386 kW / 525 PS entwickelte und 650 Nm anbot.#w1#

Zum guten Verbrauch trägt auch das "AMG Speedshift MCT"-Sieben-Gang-Sportgetriebe bei, das im "Contrtolled Efficiency"-Fahrprogramm auch eine neue Start-Stopp-Funktion ermöglicht. Der Wert für die Kohlendioxisemission sank sogar um 28,5 Prozent auf nun 246 Gramm pro Kilometer. Verbrauchs- und CO2-Werte sind für beide Motorvarianten des neuen Motors gleich.

Beim M 157 setzt AMG erstmals eine Benzindirekteinspritzung mit strahlgeführter Verbrennung und Piezo-Injektoren ein, was zu einer besseren Kraftstoffausnutzung, einem besseren thermodynamischen Wirkungsgrad und geringeren Abgasemissionen führt. Vierventiltechnik mit Nockenwellenverstellung und Luft-Wasser-Ladeluftkühlung sowie ein Vollaluminium-Kurbelgehäuse sind weitere Highlights des Motors.

Wir erlebten den neuen Motor in einem aktuellen Mercedes-Benz S 63 AMG als Erprobungsträger bei imposanten Spurts auf der Startbahn des Flughafens im norwegischen Kristiansund. Der nächste S 63 AMG wird drei Fahrprogramme anbieten: Comfort, Sport und Manuell. Im Comfort-Programm fährt der S 63 im zweiten Gang an und schaltet früh, um den Verbrauch so niedrig wie möglich zu halten.

In der AMG-Stragegie mit dem Titel "Peformance 2015" wird der Motor eine größere Rolle spielen. Sein Einsatz ist auch in AMG-Modellen unterhalb der S-Klasse geplant.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!