powered by Motorsport.com
  • 20.11.2022 09:04

  • von Alberto Carmone, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Neue BMW 5er-Reihe (2023) im exklusiven Rendering von Motor1.com

Die achte Generation des BMW 5er erwacht in unserem exklusiven Rendering zum Leben: Sie kommt Anfang 2023 auch als Elektroauto

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Das Debüt der neuen BMW 5er-Reihe rückt immer näher. In den letzten Monaten wurden vermehrt Fahrzeuge auf der Straße gesichtet, und die Prototypen haben nach und nach einen Großteil ihrer Tarnung verloren.

Titel-Bild zur News: BMW 5er im Rendering

BMW 5er im Rendering Zoom

Die bayerische Limousine nimmt nun ihre endgültige Form an, und das hat es uns ermöglicht, auf der Grundlage der Erlkönigfotos und -videos ein genaues erstes Rendering zu erstellen.

Während einige der letzten BMW-Neuheiten in Sachen Design mit der Vergangenheit gebrochen haben (man denke nur an das unkonventionelle Styling der 4er- oder 7er-Reihe), so wird die künftige 5er-Reihe eine konservativere Linienführung wählen. Kein Wunder, ist der 5er doch ein wichtiges Auto für das Flottengeschäft.

Proportionen und Linienführung werden nicht revolutioniert, auch wenn das Auto eine dynamischere Silhouette erhalten wird. Die im Vergleich zum Vorgängermodell schrägeren Scheinwerfer und die geschwungenere C-Säule sollen dem 5er einen extrem stromlinienförmigen Look verleihen. Wie bei allen neuen BMW bekommt auch der 5er die nicht unbedingt praktischen Klapptürgriffe.

Die Frontpartie bleibt min Sachen Grill eher zurückhaltend, wenngleich die Niere im Vergleich zur alten Generation vergrößert wurde (aber nicht zu sehr). Der Kühlergrill hingegen könnte aufwändiger werden und sich dem Stil des 3er-Facelift annähern.


Fotostrecke: Neue BMW 5er-Reihe (2023) im exklusiven Rendering von Motor1.com

Natürlich wird sich die Optik von einer Ausstattungsvariante zur nächsten deutlich verändern, wobei die M Sport-Fahrzeuge an den größeren Leichtmetallrädern, der M-Bremsanlage, den Schwellern und den vielen glänzend schwarzen Details zu erkennen sind.

Das Design der Limousine wird auch den Touring und die Version mit langem Radstand (die ausschließlich in China verkauft wird) beeinflussen, die einige Monate nach dem Debüt des traditionellen Stufenheck erwartet werden.

Motoren für alle Geschmäcker

Alle für die neue 5er-Reihe geplanten Motoren, vom Benziner bis zum Elektroantrieb, werden auf der CLAR-Plattform basieren. Das Angebot von BMW wird daher Mildhybrid-Benzin- und -Dieselversionen (einschließlich Sechszylinder) umfassen, während die Plug-in-Hybride den ultrastarken M5 (möglicherweise auch als Touring erhältlich) mit einem elektrifizierten 4,4-Liter-V8 mit Doppelturboaufladung, der bereits im XM zu sehen ist und bis zu 750 PS leistet, einschließen werden.

Vor dem M5 könnte das Unternehmen jedoch den M560e auf den Markt bringen, einen Plug-in-Hybrid mit einem 3-Liter-Reihensechszylinder mit rund 550-600 PS. Schließlich wird der elektrische i5 in verschiedenen Leistungsstufen erhältlich sein, bis hin zum 600 PS starken M60.

Die Enthüllung der neuen 5er-Reihe wird für Anfang 2023 erwartet, während der i5 im Sommer debütieren könnte. Die Einstiegspreise werden voraussichtlich bei rund 60.000 Euro für den Benzin-Mildhybrid und 70.000 Euro für den EV liegen.

Neueste Kommentare