• 14.02.2010 12:27

MINI Countryman startet bei 20.200 Euro

Der MINI Countryman startet: Auf dem Automobilsalon in Genf (4. bis 14. März 2010) feiert er seine Weltpremiere

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Es ist die vierte Modellversion der beliebten Traditionsmarke. Die Markteinführung des 4,10 Meter langen MINI Countryman ist in Deutschland im September 2010. Für das Crossover-Modell stehen von Beginn an drei Benzin- und zwei Dieselmotoren zwischen 90 PS/66 kW und 184 PS/135 kW zur Auswahl. Der Allradantrieb ALL4 (plus 1.600 Euro) wird zunächst nur für zwei Modelle angeboten, so dass der Einstiegspreis bei 20.200 Euro beginnt. Die Preise in der Übersicht:

Titel-Bild zur News: MINI Countryman

Der MINI Countryman ist auch mit einem permanenten Allradantrieb lieferbar

MINI One Countryman 20 200 Euro
MINI Cooper Countryman 22 500 Euro
MINI Cooper S Countryman 26 300 Euro
MINI Cooper S Countryman ALL4 27 900 Euro
MINI One D Countryman 22 000 Euro
MINI Cooper D Countryman 24 200 Euro
MINI Cooper D Countryman ALL4 25 900 Euro#w1#

Bei diesem permanenten Allradantrieb steuert direkt ein am Hinterachsgetriebe angeordnete elektrohydraulische MItteldifferenzial die Kraftverteilung zwischen Vorder- und HInterachse stufenlos. Im normalen Fahrbetrieb wreden bis zu 50 Prozent des Antriebs an die HInterräder geleitet, in speziellen Situationen können es bis zu 100 Prozent sein. Der Allradantrieb kann mit dem 1,6-Liter Vierzylinder-Turbobenziner (184 PS/135 kW) und dem 1,6-Liter Vierzylinder-Turbodiesel mit Common Rail-Einspritzung (112 PS/82 kW) kombiniert werden. Für den frontgetriebenen MINI Countryman stehen zwei Benziner mit 122 PS/90 kW und 98 PS/72 kW zur Wahl sowie der Turbodiesel mit 90 PS/66 kW.

Neben dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe kann der Kunde für den Benziner ein Sechsgang-Automatikgetriebe mit Steptronic Funktion bestellen. Die Serienausstattung umfasst für alle MINI Countryman unter anderem eine Klimaanlage, das innovative Ablage- und Befestigungssystem MINI Center Rail, eine Audioanlage mit CD-Player, die elektromechanische Servolenkung EPS einschließlich der geschwindigkeitsabhängigen Lenkunterstützung Servotronic, die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control), sechs Airbags und ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond.

Darüber hinaus stehen umfangreiche, zum Teil exklusiv für den MINI Countryman angebotene Lackierungen, Polster- und Dekorvarianten sowie Sonderausstattungen und Zubehöroptionen zur Auswahl, "mit denen sich auch das neue Modell in der für MINI typischen Vielfalt den persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen entsprechend individualisieren lässt", wie ein Produktmanager sagt. Damit kann sich der Preis aber auch jenseits der 30.000 Euro-Marke bewegen.

Mit vier Türen, vier vollwertigen Sitzplätzen, einer Außenlänge von mehr als vier Metern und auf Wunsch auch mit vier angetriebenen Rädern soll dieser MINI eine neue Kundschaft an die Marke binden. Der erweiterbare und variable Innenraum, die leicht erhöhte Sitzposition und der neu entwickelte Allradantrieb verhelfen zu einem Plus an Attraktivität. Allerdings ist auch dieser MINI kein Kompaktwagen für kühle Rechner.