• 27.08.2010 09:36

Mercedes-Benz feiert zehn Jahre Berufsausbildung im Werk Rastatt

Seit dem Jahr 2000 bietet das Mercedes-Benz-Werk Rastatt Ausbildungsplätze für junge Menschen in technischen Berufen an

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Ebenso lange bietet das Werk auch die Möglichkeit eines Studiums an der Dualen Hochschule, der ehemaligen Berufsakademie. Das soll am 3. September 2010 unter dem Motto "10 Jahre Start in die Zukunft" mit einem Tag der offenen Tür gefeiert werden.

Titel-Bild zur News: Berufsausbildung

Besucher, die sich für eine Ausbildung interessieren oder einfach nur schauen wollen, können zwischen 14 und 17 Uhr die Ausbildungswerkstatt kennenlernen und Details über die einzelnen Berufe erfahren. Auszubildende haben Reaktions- und Geschicklichkeitsspiele gebaut, die technische Zusammenhänge verdeutlichen. #w1#

An jeder Station erklären Auszubildende die mechatronischen, mechanischen oder elektrischen Grundlagen der Spiele. Ausbildungsmeister und weitere Mitarbeiter aus dem Team Berufsausbildung und Nachwuchssicherung beantworten alle Fragen rund um Ausbildung und Duales Studium.

Auch für Freunde des Rennsports lohnt sich ein Besuch, denn im Ausbildungszentrum stehen nicht nur die topaktuellen Modelle bereit. Zwischen 15 und 16 Uhr ist Bernd Mayländer, der aktuelle Safety-Car-Fahrer, mit einem Fahrzeug der Formel 1 zu Gast.

Besucher gelangen über das Tor 3 in das Ausbildungszentrum. Zufahrt und Parkplätze sind ausgeschildert.

Derzeit bietet das Werk die Ausbildung in den Berufen Mechatroniker/in, Kfz-Mechatroniker/in sowie Fertigungsmechaniker/in an sowie das Studium an der Dualen Hochschule in den Fachrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik.

In den ersten zehn Jahren ihres Bestehens hat die Berufsausbildung des Werkes Rastatt rund 740 jungen Menschen den Start in ihre berufliche Zukunft ermöglicht. Ein Großteil von ihnen ist immer noch im Unternehmen tätig.

Derzeit läuft die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2011. Informationen bekommen interessierte Schülerinnen und Schüler nicht nur am 3. September direkt in der Technischen Ausbildung, sondern auch unter www.career.daimler.com. Dort können sie sich ebenfalls online bewerben.