• 05.08.2010 12:55

Mercedes-Benz verkaufte im Juli 17 Prozent mehr Autos

Mercedes-Benz hat im Juli 17 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt und den neunten Monat in Folge ein zweistelliges Wachstum erzielt

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Weltweit wurden 97 700 (i.V. 83 500) Einheiten an Kunden übergeben. Seit Jahresbeginn summierten sich die Verkäufe damit auf 654 400 (566 600) Pkw. Das ist ein Plus von 16 Prozent. In China (inkl. Hongkong) verbuchte die Mercedes-Benz im Juli den bisher besten Monat überhaupt.

Titel-Bild zur News: Mercedes-Benz E-Klasse

Die 14 600 (4800) Auslieferungen stellen ein Plus von 205 Prozent dar. Mercedes-Benz bleibt damit die am schnellsten wachsende Premiummarke im chinesischen Markt. Den höchsten Zuwachs verzeichnete Mercedes-Benz vergangenen Monat in dem dynamisch wachsenden Markt Südkorea. Hier entschieden sich 1300 Kunden für ein Fahrzeug der Marke, fünf Mal so viele wie im Vorjahr (+ 446 %).#w1#

Innerhalb der Region Asien/Pazifik stiegen die Verkäufe ebenfalls in Australien (+ 48 %) deutlich. Den besten Verkaufsmonat überhaupt erzielte Mercedes-Benz im Juli auch in Russland (+ 116 %). In Indien (+ 142 %) und der Türkei (+ 155 %) lagen die Verkäufe ebenfalls auf Rekordniveau.

In den USA konnte Mercedes-Benz mit dem Verkauf von 17 400 (16 200) Autos der Absatz um sieben Prozent gesteigert werden. Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 121 000 (101 300) Pkw an Kunden übergeben, ein Plus von 20 Prozent.

Mercedes-Benz ist damit in den USA seit Jahresbeginn die volumenstärkste deutsche Premiummarke. Innerhalb der Region Nordamerika erzielte Mercedes-Benz einen Rekordabsatz in Kanada, wo über die ersten sieben Monate des Jahres 16 400 Fahrzeuge Kunden übergeben wurden (+ 18 %). Mercedes-Benz bleibt damit Marktführer in Kanada.

In Deutschland behauptete Mercedes-Benz mit einem auf 10,3 Prozent gestiegenen Marktanteil im vergangenen Monat weiter die Position als stärkste Premiummarke. Insgesamt lag der Absatz mit 23 600 (24 000) Pkw nahezu auf dem Niveau des Vorjahres. Die S-Klasse, die E-Klasse, das E-Klasse Coupé, die B-Klasse und der Smart Fortwo erreichten bei den Zulassungen auf dem deutschen Markt dabei die Spitzenposition in ihrem Segment.

Der Absatz in Westeuropa ging um drei Prozent auf 47 100 (48 300) Einheiten zurück. In vielen Märkten aber wachsen, besonders hoch war die Steigerung dabei in Großbritannien, wo die Marke zehn Prozent zulegte.

Bei den Baureihen hatten die E- und S-Klasse auch im Juli den stärksten Anteil am weltweiten Wachstum von Mercedes-Benz. Die E-Klasse Limousine wurde 19 200 Mal an Kunden übergeben und verzeichnete ein Plus von 34 Prozent.

Smart verkaufte im Juli 8400 (10 400) Modelle und damit ein Fünftel weniger als vor einem Jahr. Im dritten Quartal erwartet das Unternehmen durch die Markteinführung einer neuen Generation des Fortwo eine Nachfragebelebung für den kleinen Zweisitzer.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!