powered by Motorsport.com
  • 19.01.2023 09:55

  • von Manuel Lehbrink

Mercedes-Benz CLA (2024) zeigt sich auf erstem Facelift-Teaser

Die Premiere des Mercedes CLA mit Faceflit steht an - In der Zwischenzeit zeigt ein Teaser schon einmal die PHEV-Version der kompakten Limousine

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Nach der Einführung der aktualisierten A-Klasse im Oktober 2022 wird Mercedes-Benz demnächst den CLA enthüllen. Das erste Teaser-Bild zeigt die schnittige Limousine. Aber wir würden uns nicht wundern, wenn bei der Premiere am 18. Januar 2023 der Shooting Brake gleich mit enthüllt wird.

Titel-Bild zur News:

Mercedes-Benz CLA (2024) Facelift-Teaser Zoom

Da die Modelle der A- und B-Klasse nur ein dezentes Facelift erfahren haben, erwarten wir auch keine großen Änderungen für das CLA-Duo. Wenn man die Helligkeit des Teasers aufdreht, sieht man das Nummernschild mit der Endung "E", was darauf hindeutet, dass das betreffende Auto auf dem Bild einen Plug-in-Hybridantrieb hat.

Im Falle der A-Klasse leistet der Elektromotor nun 109 PS (vor dem Lifting waren es 102 PS). Die Batterie kann mit 11 kW-Wechselstrom oder mit 22 kW-Gleichstrom geladen werden.

Mercedes-Benz wird den neuen CLA voraussichtlich mit Mild-Hybrid-Benzinmotoren anbieten, die mit Sieben- oder Achtgang-Doppelkupplungsgetrieben verbunden sind. Die 48-Volt-Technik bringt beim Anfahren einen vorübergehenden Schub von 14 PS. Sollte das Debüt auch die AMG-Motoren umfassen, ist es wahrscheinlich, dass der CLA 35 ebenfalls ein Mild-Hybrid-System erhält und auf ein Achtgang-DCT umgestellt wird.

Die Styling-Änderungen werden minimal ausfallen. Neue Räder und neue Lackierungen stehen wahrscheinlich auf der Speisekarte. Ebenso wie kleinere Änderungen im Innenraum, wo das MBUX in den teureren Ausstattungslinien weiterhin mit zwei 10,25-Zoll-Bildschirmen ausgestattet sein wird.


Fotostrecke: Mercedes-Benz CLA (2024) zeigt sich auf erstem Facelift-Teaser

Die entsprechenden Prototypen der Baureihe:
Mercedes-Benz CLA Shooting Brake mit kleinen Änderungen gesichtet
Mercedes-Benz CLA (2023) als wenig getarntes Facelift aufgetaucht

Für seine nächste Generation von Kompaktwagen, die der Hersteller als "Entry Luxury" bezeichnet, will der Hersteller mit dem Stern angeblich die Modellpalette auf nur vier Produkte straffen. Der CLA und der CLA Shooting Brake sind offenbar sicher, ebenso wie der GLA und der GLB. Von der A- und der B-Klasse kann man das nicht behaupten, denn die beiden Baureihen sollen im Jahr 2025 unwiederbringlich aus dem Programm genommen werden.

Neueste Kommentare