• 31.10.2020 09:51

  • von Adrian Padeanu, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Mercedes-AMG C 53 (2021) mit vier Endrohren erwischt

Unsere Erlkönig-Fotografen sind mit der nächsten Mercedes C-Klasse in AMG-Ausführung auf Tuchfühlung gegangen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die aktuelle Generation der Mercedes C-Klasse, die Anfang 2014 eingeführt wurde, bevor sie etwa vier Jahre später ein Facelift erhielt, nähert sich wenig überraschend dem Ende ihres Lebenszyklus. Der W 206 wird irgendwann im nächsten Jahr seine Premiere feiern und wurde bereits in mehreren Versionen gesichtet, die von der normalen Limousine und dem Kombi bis hin zu den heißen AMG-Versionen reichen.

Unsere allgegenwärtigen Erlkönig-Fotografen sind mit einem umfangreichen Stapel von Bildern zurückgekehrt, die einen frühen Prototyp des "AMG Light"-Derivats zeigen, da es sich nicht um das vollfette 63er-Modell handelt.

Wir sind versucht zu glauben, dass es sich nicht um den C 43 handelt, da Mercedes vermutlich bei der C-Klasse der nächsten Generation ein C 53-Modell bringt. Das wäre ein logischer Schritt analog zum kurzlebigen E 43, der 2018 einem E 53 weichen musste.

Abgesehen von der Benennung sieht dieser Prototyp etwas merkwürdig aus. Er hat nicht nur unpassende Räder, sondern auch provisorische Rückleuchten, und wir sind versucht zu glauben, dass die Scheinwerfer auch Platzhalter sind, obwohl sie serienreifer aussehen. Die vorne belüfteten Bremsscheiben und das AMG-Branding auf beiden Raddesigns sind verräterische Anzeichen dafür, dass es sich nicht um eine serienmäßige C-Klasse handelt.

Der vielleicht offensichtlichste Hinweis, dass wir es mit einem Hochleistungs-C zu tun haben, befindet sich an der Front, wo wir die vertikalen Lamellen des Panamericana-Gitters bemerken, die sich hinter einem Netz-Tarnmuster verbergen.

Mercedes-AMG C 53 (2021) auf neuen Erlkönigbildern

Mercedes-AMG C 53 (2021) auf neuen Erlkönigbildern Zoom

Erinnern Sie sich, als der von den 1950er-Jahren inspirierte Kühlergrill exklusiv für den AMG GT R verwendet wurde? Nun, diese Zeiten sind längst vorbei, denn er ist bis hinunter zu den "45er"-Modellen mit ihren Vierzylindermotoren gerieselt.

Apropos, auch der allererste C 53 soll einen aufgeladenen 2,0-Liter-Benziner erhalten, der den Sechszylinder des C 43 ersetzen soll. In der Tat wird erwartet, dass selbst der mächtige C 63 von einem bulligen V8- auf einen Vierzylindermotor verkleinert wird. Der C 53 könnte eine leistungsgesteigerte Version des M 139 aus den 45er-Fahrzeugen verwenden, der in den dortigen S-Modellen 421 PS (310 kW) und 500 Nm leistet.

Diese PS-Zahl stellt bereits die des C 43 in den Schatten, der über einen 3,0-Liter-Biturbo-V6 mit "nur" 390 PS verfügt. Auf der anderen Seite hat der Sechszylinder etwas mehr Drehmoment. Berichte besagen, dass man in Affalterbach aus dem 2,0-Liter noch etwas mehr Leistung holen wird, wenn der Sechszylinder tatsächlich ausgemustert wird.

Um auf den gezeigten Prototyp zurückzukommen: Die vier ovalen Auspuffendrohre legen den Schluss nahe, dass es sich um den C 53 und nicht um den vollwertigen C 63 handelt, da letzterer voraussichtlich mehr eckige Endrohre haben wird.

Neue Mercedes-Modelle im Test:

Mercedes S-Klasse W223 (2021) im Test: Grillt die Technik-Benchmark 7er und A8?
Mercedes GLA 220 d 4Matic (2020) im Test: Kompakt, aber kostspielig

Tatsächlich wurde er vor kurzem gesichtet, als er seine trapezförmigen Auspuffendrohre, die den AMGs der Spitzenklasse vorbehalten sind, zur Schau stellte. Im Inneren erwartet Sie ein komplett überarbeitetes Armaturenbrett mit einem bildschirmlastigen Aufbau, der von der neuen S-Klasse inspiriert wurde.

Die Logik sagt uns, dass der C 53 zuerst enthüllt werden wird, wahrscheinlich Ende 2021 oder Anfang 2022, mit dem Flaggschiff C 63 wahrscheinlich nicht weit dahinter.

Quelle: Automedia, CarPix

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!