• 27.12.2020 08:32

  • von Stefan Leichsenring

McLaren Sabre mit 824 PS: Neuer Supersportler ist stärker als der Senna

McLaren stellt überraschend den Sabre vor, einen exklusiven Supersportler mit einem 824 PS starken V8, der nur 15 Mal gebaut werden soll

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Dass es nicht mehr lang dauern würde bis zur Enthüllung des McLaren Sabre, darauf hatten kürzlich aufgetauchte Erlkönigbilder und sogar ein Erlkönig-Video hingedeutet. Dennoch kam es überraschend, als der Supersportler nun tatsächlich enthüllt wurde. Die Mitteilung dazu erhielten nun unsere Kollegen von Motor1 USA. Seltsamerweise kam sie aber nicht von McLaren selbst, sondern vom McLaren-Händler in Beverly Hills.

Die Gerüchteküche behauptete: Der Sabre bekommt einen Hybridantrieb mit über 1.000 PS. Das war offenbar eine Ente. In Wirklichkeit hat der Wagen einen konventionellen Biturbo-V8 unter der Haube. Die Pressemitteilung macht keine Angaben zum Hubraum und den sonstigen technischen Eigenschaften, doch vermutlich handelt es sich dabei um den bekannten 4,0-Liter-Biturbo-V8, der im 540 PS starken 540C steckt, aber auch im 800 PS starken McLaren Senna.

Spannend wird es bei den Leistungsdaten: Das Aggregat liefert 824 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment. Damit ist die Maschine der leistungsstärkste V8 von McLaren, wenn man von den Hybridantrieben absieht. Wie gesagt: Der Senna ist 24 PS schwächer, das Drehmoment ist das gleiche.

Zum Sprint auf Tempo 100 gibt es keine Angaben, doch dürfte der Wagen wohl in der Nähe der 2,8 Sekunden des Senna liegen. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 300 km/h angegeben. Das macht den Sabre zum bislang schnellsten McLaren-Zweisitzer. Es gibt zwei noch schnellere Modelle, aber die haben drei Sitze. So erreichte der von 1993 bis 1997 gebaute McLaren F1 mit seinem BMW-V12 eine Höchstgeschwindigkeit von 391 km/h. Mit 403 km/h noch ein Quäntchen schneller ist der McLaren Speedtail mit seinem über 1.000 PS starken Hybridantrieb.

Doch auch mit 300 km/h ist der Neuling noch ziemlich schnell. Zudem ist er auch sehr exklusiv. Er wurde von McLaren Special Operations (MSO) entwickelt und es sollen nur 15 Stück produziert werden. Schlimmer noch: Das Auto ist ausschließlich für den US-Markt konzipiert. Das erste Exemplar wurde bereits von McLaren Beverly Hills ausgeliefert. Zum Preis machte der Händler keine Angaben.

Quelle: Motor1 USA

Mehr schnelle Supersportler:

Gordon Murray T.50: Der wahre Nachfolger des McLaren F1?
Hennessey Venom F5 (2021) soll über 500 km/h schaffen

Neueste Kommentare