• 26.03.2009 12:10

Mazda startet Leasingprogramm für Wasserstoff-Elektro-Hybrid

Mazda hat jetzt, als erster Hersteller weltweit, mit einem gewerblichen Leasingprogramm für Wasserstoff-Elektro-Hybride begonnen

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Dafür setzt das japanische Unternehmen die ersten Einheiten des Mazda5 Hydrogen RE Hybrid ein. Der Kompakt-Van verfügt über die neueste Generation der Antriebskombination aus Wasserstoff-Kreiskolben- und Elektromotor. Das Automobil wird im Jahresverlauf ausgewählten Behörden und Energieunternehmen der Region Hiroshima zur Verfügung gestellt.

Titel-Bild zur News: Mazda5 Hydrogen RE Hybrid

Der Mazda5 Hydrogen RE Hybrid ist bereits das zweite kommerziell verfügbare Modell des Herstellers mit dem Wasserstoff-Kreiskolbenmotor. Schon seit 2006 ist der RX-8 Hydrogen RE für das Leasinggeschäft freigegeben, der im Gegensatz zum Mazda5 Hydrogen RE Hybrid jedoch ausschließlich von seinem Kreiskolbenmotor angetrieben wird und keinen zusätzlichen Elektromotor an Bord hat.#w1#

Die Serienvariante des Mazda-Hybridantriebs kombiniert den bekannten Wasserstoff-Kreiskolbenmotor, der auf Knopfdruck wahlweise mit Benzin- oder mit Wasserstoff (Dual-Fuel-System) arbeitet, mit einem Elektromotor. Das System wandelt die mit dem Verbrennungsaggregat gewonnene Energie in elektrischen Strom um, der anschließend den Elektromotor und damit das Fahrzeug antreibt.

Im Vergleich zum RX-8 Hydrogen RE konnte die Reichweite des Hybrid-Mazda mit einer Wasserstoffladung auf 200 Kilometer verdoppelt werden, während die maximale Leistung um 40 Prozent auf insgesamt 110 kW/150 PS gesteigert wurde. Sollte kein Wasserstoff unmittelbar zur Verfügung stehen, kann der Fahrer dank des Dual-Fuel-Systems den Verbrennungsmotor auch jederzeit auf Benzinbetrieb umstellen.