• 28.01.2021 08:50

  • von Roland Hildebrandt

Mazda CX-5 (2021): Mal wieder eine kleine Modellpflege

Auch 2021 gibt es eine kleine Modellpflege von Mazda für den CX-5: Wir zeigen, was sich bei dem Kompakt-SUV ändert und haben Preise

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Zu jedem Modelljahr ändert Mazda inzwischen etwas am 2017 eingeführten CX-5 der zweiten Generation. Nichts dramatisch weltbewegendes, eher eine regelmäßige Modellpflege im Stile der US-Hersteller. Gerade mit Blick auf den US-Markt erscheinen diese Maßnahmen sinnvoll, denn dort ist das Kompakt-SUV beliebt. Äußerlich gibt es nichts Neues zu vermelden. Was hat sich also getan?

Titel-Bild zur News: Mazda CX-5

Mazda überarbeitet den CX-5 Zoom

Für das Modelljahr 2021 hat der japanische Hersteller den CX-5 besonders im Hinblick auf Komfort und Konnektivität weiter verbessert. Das zentrale Display auf dem Armaturenträger wächst auf 10,25 Zoll Größe im 8:3-Format und zeichnet sich durch eine besonders klare Gestaltung und leichte Ablesbarkeit aus (serienmäßig ab Exclusive-Line).

Mit dem erweiterten Umfang der My Mazda-App erhält der Kunde Zugriff auf eine Vielzahl neuer Funktionen. Serienmäßig an Bord sind jetzt DAB+ und eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung.

Das Ansprechverhalten der Motoren sowie der Sechsstufen-Automatik wurde weiter optimiert, was laut Mazda zu einem noch direkteren Fahrerlebnis und mehr Fahrspaß beiträgt. Aufgrund von effizienzsteigernden motorischen Maßnahmen und weiter verringerten Reibungsverlusten beim i-Activ AWD Allradantrieb konnten die Kraftstoffverbräuche und CO2-Emissionen bei allen Motorisierungen reduziert werden.

So sinken beim Mazda CX-5 Skyactiv-D 150 AWD mit Automatikgetriebe (NEFZ-Verbrauch 5,6 Liter/100 km, CO2: 147 g/km) die CO2-Emission um 16 g/km und der Kraftstoffverbrauch um 0,6 Liter/100 km (gemäß WLTP).

Neben den Benzinern erfüllen jetzt auch die Dieselmotorisierungen die derzeit strengste Abgasnorm Euro 6d - darunter auch der Top-Diesel Skyactiv-D 184, der zum Modelljahr 2021 zusätzlich zur Allradvariante erstmals mit Frontantrieb angeboten wird (NEFZ-Verbrauch: 5,5- 4,9 Liter/100 km, CO2: 145-128 g/km).

Das vier Linien umfassende Ausstattungsprogramm wird durch das edle Sondermodell Homura erweitert. Es basiert auf der Top-Version Sports-Line und zeichnet sich durch exklusive Design-Details sowie ein besonders stilvolles Interieur aus, in dem eine sogenannte "Grand Luxe"-Polsterung mit roten Nähten Akzente setzt.

Weitere Neuigkeiten von Mazda:

Neuer Mazda CX-5 soll Premium werden, 6-Zylinder kriegen
Nächster Mazda 2 wird in Europa wohl ein umgebadgter Toyota Yaris sein

Und was kostet der 2021er CX-5? Los geht es bei 27.690 Euro für den handgeschalteten 165-PS-Benziner als Prime-Line. Die Diesel starten bei 33.490 Euro mit 150 PS, manuellem Getriebe und Frontantrieb. Der erwähnte Skyactiv D-150 AWD mit Automatik kostet 38.990 Euro, er wird nur als Exclusive-Line angeboten. Bei 40.090 Euro startet der 184-PS-Diesel mit Frontantrieb.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!