powered by Motorsport.com
  • 16.04.2022 16:33

  • von Stefan Leichsenring

Maserati Grecale Folgore bekommt 105-kWh-Akku und 800 Nm

Maserati präsentiert sein neues Mittelklasse-SUV namens Grecale - Ab 2023 wird es auch eine Elektroversion geben, zu der es nun erste Daten gibt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Maserati stellt sein neues Mittelklasse-SUV namens Grecale vor. Das 4,85 Meter lange Modell gibt es zunächst nur mit Verbrennungsmotor, doch ein Jahr nach Marktstart (also ab 2023) folgt eine reine Elektroversion. Zu diesem Grecale Folgore zeigte Maserati schon Bilder und verriet erste Daten.

Titel-Bild zur News: Maserati Grecale Folgore

Maserati Grecale Folgore Zoom

Die Bilder zeigen ein SUV mit rundlichen Konturen, das nicht sehr hoch wirkt, obwohl es mit 1,67 Metern immerhin fünf Zentimeter höher ist als der Mercedes EQC und Audi e-tron.

Anders als von vielen Beobachtern vermutet, bekommt der Wagen kein 800-Volt-System, sondern einen konventionellen 400-Volt-Akku. Die Speicherkapazität liegt bei 105 kWh. Die Reichweite wurde noch nicht mitgeteilt, doch mit über 100 kWh sollten etwa 500 km drin sein.

Sportliche Motorisierung

Zum Vergleich: Der (besonders aerodynamische, aber größere) BMW iX schafft mit seinem 105-kWh-Akku 561 km nach WLTP und der etwas kleinere Mercedes EQC (4,76 Meter Länge) kommt mit 80 kWh auf 400 km WLTP-Reichweite. Der Audi e-tron (4,90 Meter) schafft mit 86 kWh bis zu 441 km.

Der Grecale ist offenbar sportlich motorisiert, denn Maserati gibt das Drehmoment mit bis zu 800 Nm an. Die Systemleistung wurde noch nicht verraten, doch dem Drehmoment nach wird sie wohl über 350 kW liegen.

"Grecale Folgore is due on the market one year after the hybrid and petrol models. It will be 100% Made in Italy and will be equipped with a 105-kW/h battery using 400V technology. Maserati's new electric SUV will be capable of delivering as much as 800 Nm of torque, guaranteeing performance typical of the brand." (Maserati-Pressemitteilung)


Fotostrecke: Maserati Grecale Folgore bekommt 105-kWh-Akku und 800 Nm

Doch kein 800-Volt-System

Ausgehend von einem Artikel unserer italienischen Kollegen gingen wir bislang davon aus, dass alle Folgore-Modelle ein 800-Volt-System und drei E-Motoren (einer vorne, zwei hinten) bekommt. Zur Zahl der Motoren machte Maserati keine Angaben, doch ein 800-Volt-System erhält das Auto offenbar nicht.

Ein 800-Volt-System wäre eigentlich auch verwunderlich gewesen, denn nach Gerüchten basiert der Grecale nicht auf der Plattform STLA (die auch 800 Volt unterstützt), sondern die Verbrenner-Plattform Giorgio.

Auf dieser beruhen auch der Alfa Romeo Stelvio sowie der (oder die) Alfa Giulia und der Jeep Grand Cherokee. Der Radstand des Maserati ist mit 2,90 Meter größer als bei Stelvio und Giulia, wo er 2,82 Meter beträgt; beim bisherigen Grand Cherokee misst der Radstand 2,92 Meter.

Zum Marktstart bekommt der Grecale wahlweise einen Twinturbo-V6 mit 530 PS (Version Trofeo) oder einen Vierzylinder-Turbobenziner mit Mildhybridsystem, der 300 PS (GT) beziehungsweise 330 PS (Modena) bringt. Von einem Plug-in-Hybrid ist in der Pressemitteilung keine Rede.

Anfang März hatte Stellantis-Chef Carlos Tavares auch ein Elektro-SUV von Jeep vorgestellt, das in der ersten Jahreshälfte 2023 starten soll. Den Bildern nach dürfte er aber etwas kleiner sein als der Grecale.

Maserati Grecale Folgore Der neue Elektro-Jeep Mehr zu Maserati und zur Konkurrenz:

GranTurismo Folgore: Erster Elektro-Maserati hat über 880 kW
Elektro-SUVs (2022/2023): Alle Modelle auf dem Markt

Technische Daten des Maserati Grecale Folgore

Antrieb: Elektroantrieb mit 800 Nm
Akku: 105 kWh
Maße: 4.847 mm Länge / 1.979 mm Breite / 1.667 mm Höhe / 2.901 mm Radstand (Verbrenner-Version Modena)
Kofferraum: 570 Liter (Trofeo) beziehungsweise 535 Liter (GT, Modena)

Neueste Kommentare