powered by Motorsport.com
  • 10.04.2007 17:25

M3 mit V8: Start im September 2007!

Eine große Ausbuchtung in der Motorhaube signalisiert, dass der neue M3, mit dem 4-Liter-V8 bestückt, bayerische Urkräfte entwickelt

(Motorsport-Total.com/autogericke.de) - Zwei Zylinder - und damit einen Liter Hubraum - weniger als der M5 machen den neuen M3 zum 420-PS-Kraftpaket. In Genf noch als Studie gezeigt, erfolgt die offizielle Premiere bei der IAA in Frankfurt und unmittelbar darauf am 15. September 2007 bereits der Verkaufsstart, Preis: 66.650 Euro.

Das 15 Kilo weniger als der 6-Zylinder des Vorgängers wiegende Triebwerk verfügt über Einzel-Drosselklappen und variable Nockenwellen-Steuerung (Doppel-Vanos). Die Brems-Energie-Regeneration liegt ganz im Trend. Als erstes Serienfahrzeug im Segment verfügt dieses Coupé über ein CFK-Dach zur Reduzierung des Fahrzeuggewichtes und Absenkung des Schwerpunktes.#w1#

Titel-Bild zur News:

Die Motorhaube mit dem "Powerdome" besteht aus Aluminium. Dem völlig neuen Fahrwerk mit geschmiedeten Aluminium-Lenkern, einer Compound-Hochleistungs-Bremsanlage und optionaler elektronischer Dämpfer-Kontrolle mit drei zu selektierenden Kennfeldern, wurde besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Zur Aufnahme von 19-Zoll-Rädern mit Breitreifen wurden die Kotflügel zwei Zentimeter ausgestellt, verbunden durch seitliche Schweller. Während die Front einen Hauch Aggressivität ausstrahlt, gibt sich der "Hintern" mit dem Diffusor, flankiert von zwei Endrohr-Paaren, eher unauffällig, zumal auf den Kofferraum nur eine dezente Spoilerlippe aufgeklebt wurde.

Rückspiegel mit Zwillingsfuß und seitlicher Schlitz als Sicken-Ausläufer auf dem vorderen Kotflügel: Die M-Attribute sind rundum verteilt und setzen sich natürlich im Cockpit in gewohnt sportlicher Manier fort.

Interessanterweise verzichtet BMW auf das SMG-Getriebe und offeriert stattdessen ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe. Ein Doppel-Kupplungs-Getriebe befindet sich noch in der Erprobungsphase. Mit seinen 420 PS wäre dieser M3 locker in der Lage, 300 km/h zu erreichen, wenn ihm nicht wieder die elektronische Begrenzung auf Tempo 250 aufgebürdet wird. Den Sprint auf 100 km/h absolviert er in 4,8 Sekunden.

Hochwertig und übersichtlich gestaltet präsentiert sich der Innenraum, für den BMW noch einige Individualisierungs-Möglichgkeiten parat hält, dazu gehört die Beschallung des Viersitzers mit dem sogenannten "Individual High End Audiosystem".

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt