• 21.11.2013 11:56

Los Angeles 2013: Jaguar legt beim F-Type eine neue Linie an

Jaguar baut mit dem Cabrio begründete Baureihe F-Type aus und legt ein Coupé nach. Das neue Modell hatte am Vorabend der Los Angeles Auto Show seine Weltpremiere.

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Dabei handelt es sich nicht einfach um das Cabrio mit festem Dach, sondern um ein Modell mit eigenständiger Karosserie und bis zum Heck reichender Dachlinie. Neben den beiden bekannten aufgeladenen V6-Motoren bietet Jaguar exklusiv für das Coupé eine 405 kW / 550 PS starke R-Version an. Mit dem 5,0-Liter-V8-Kompressor-Motor beschleunigt das 300 km/h schnelle Spitzenmodell in 4,2 Sekunden von null auf 100 km/h und entwickelt bis zu 680 Newtonmeter Drehmoment.

Titel-Bild zur News: Jaguar F-Type Coupé

Modell mit eigenständiger Karosserie und bis zum Heck reichender Dachlinie Zoom

Das komplett aus Aluminium gefertigte Coupé trägt originalgetreu die Designlinie der vor zwei Jahren auf der IAA in Frankfurt präsentierten Studie C-X16. Neben der weit nach hinten gerückten und zum Heck hin eingezogenen Kabine prägen drei so genannte "Herzlinien" das Modell. Zwei davon übernimmt das Coupé vom Cabriolet - sie formen die Bugpartie und die ausgestellten hinteren Kotflügel. Die dritte Linie zeichnet die schwungvolle Silhouette des Coupé-Daches nach.

Eine Seitenfenster-Grafik mit Einfassung in Aluminium betont den Coupé-Charakter noch einmal gesondert. Der wie beim Cabrio versteckt angebrachte Heckspoiler fährt ab einer Geschwindigkeit von knapp über 110 km/h automatisch aus und kehrt unterhalb von 80 km/h in seine Ausgangsstellung zurück. Neben dem Spitzenmodell, das 55 PS mehr leistet als das Cabrio V8 S, rüstet Jaguar auch das Coupé mit dem Sechszylinder in den Leistungsstufen 250 kW / 340 PS und 280 kW / 380 PS aus, die Beschleunigungen von 5,3 und 4,9 Sekunden sowie Spitzengeschwindigkeiten von 260 km/h und 275 km/h ermöglichen.

Jaguar F-Type Coupé

Kofferraum fasst bei dachhoher Beladung 407 Liter Zoom

In allen Motorvarianten leitet eine eng abgestufte Acht-Stufen-"Quickshift?-Automatik die Leistung weiter. Alternativ kann der Fahrer die Gänge über Lenkradwippen oder den Wählhebel auch sequentiell betätigen. Die Heckklappe ist aus einem hochwertigen Verbundmaterial gefertigt und öffnet auf Wunsch elektrisch. Der Kofferraum fasst bei dachhoher Beladung 407 Liter; bei ausgezogenem Gepäckraumrollo passen immer noch 315 Liter in den Zweisitzer - der Golfer wird das zu schätzen wissen.

Für F-Type R Coupé und F-Type S Coupé sowie ab sofort auch für das Cabriolet S und Cabriolet V8 S bietet Jaguar optional gelb lackierte Carbon-Keramik-Bremsen an, die nicht nur hübsch aussehen, sondern auch stolze 21 Kilogramm Fahrzeuggewicht sparen. Das F-Type Coupé kommt im Frühjahr 2014 zu den deutschen Händlern. Die Preise starten bei 67.000 Euro. Für den S werden 78.500 Euro und für die R-Version 103.700 Euro fällig.

Jaguar F-Type Coupé

Gelb lackierte Carbon-Keramik-Bremsen optional von Jaguar Zoom

In Nordamerika wird Jaguar während der Übertragung des nächsten Super Bowls (2. Februar 2014) einen für dieses Großereignis exklusiv gedrehten TV-Werbespot zum F-Type Coupé zeigen. Der unter Regie von Oscar-Preisträger Tom Hooper ("The King?s Speech", "Elizabeth I.") aktuell in London produzierte 30-Sekunden-Film trägt den Titel "British Villains? (britische Bösewichte). Der Film wird in der zweiten Halbzeit des Finales der American-Football-Profiliga NFL (National Football League) ausgestrahlt.