powered by Motorsport.com

Klassiker in der VIP-Hochburg Österreichs

Automobile Klassiker, Prominente Fahrer und Alpenpanorama - das ist der Stoff aus dem die Kitzbüheler Alpenrallye geschneidert ist

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Jedes Jahr treffen sich im mondänen Ambiente der österreichischen VIP-Hochburg Filmstars, Sportlerhelden und Wirtschaftsgrößen die eines verbindet: Ihre große Leidenschaft für "das alte Eisen". Darum gibt es hier auch seit 26 Jahren eine stilvolle Oldtimer-Rallye. "Die Veranstaltung besticht auch immer wieder durch Überraschungen", beschreibt der Leiter Volkswagen Classic Frank Clobes einen nicht geplanten spontanen Einsatz eines Ersatzfahrzeuges von Volkswagen Classic. Jim und Joanna Grace aus Florida wollten mit ihrem eigenen Studebaker aus Amerika anreisen und bei der Alpenrallye starten.

GTD

In Kitzbühel trifft der neue GTD auf seine Klassikversion Zoom

"Leider hatten wir auf dem Weg nach Jacksonville zum Hafen eine Panne. So sind wir eben ohne unserern Oldtimer angereist, um die Rallye wenigstens als Zuschauer zu besuchen", erklärte Joanna Grace im PArc Fermé. Zufällig handelte es sich bei dem von Volkswagen bereitgestellten Käfer um ein US-Exportmodell aus dem Jahr 1958. Das passte, zumal auch der 91-Jährige Schwiegervater von Jim Grace mit von der Partie war. Neben zahlreichen Privatfahrern brachten die Marken des Volkswagen Konzerns ein Gros von Klassikern aus ihren Sammlungen nach Kitzbühel. Pilotiert wurden diese Preziosen unter anderem von TV-Größen wie Erol Sander, Axel Pape oder Helmut Zierl.

Rennlegende Hans-Joachim Stuck griff ins Lenkrad seines eigenen knallroten Golf GTI der ersten Generation. "Die Alpenrallye ist meine Hausrallye. Seit 20 Jahren fahre ich hier und genieße meine große Leidenschaft für alte Autos", sagte Stuck am Samstag morgen, bevor es auf die "Chiemgau-Etappe" ging. Für Erol Sander ist es nicht die erste Klassiker-Veranstaltung. "Ich versuche es dieses mal als Beifahrer. Aber das Spiel mit den Stoppuhren und den Kommandoansagen aus dem Roadbook ist ganz schön anspruchsvoll", fasste es der aus dem "Tatort Istanbul" bekannte Schauspieler zusammen.

Die Alpenrallye in Kitzbühel ist eine von vielen Klassik-Events, bei denen sich Volkswagen präsentiert. Für 2013 stehen 20 Veranstaltungen auf dem Programm. Um diese Mammutaufgabe zu stemmen - insbesondere die rollenden Raritäten fahrtauglich zu halten - kann sich die Mannschaft aus Wolfsburg auf ihre Mechaniker-Crew und das Organisationsteam verlassen. Ohne die fachkundige Betreuung für die Oldtimer und die logistischen Herausforderungen im Hintergrund wäre ein derartiges Engagement nicht möglich.

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!