powered by Motorsport.com
  • 04.04.2022 12:00

  • von Stefan Leichsenring

Kia EV6 Long Range RWD mit 77 kWh im Reichweitentest

Kollege Mael von InsideEVs Frankreich hat die reichweitenstärkste Version des EV6 getestet und geschaut, wie weit er kommt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die reichweitenstärkste Version des Kia EV6 ist mit 528 Kilometern nach WLTP angegeben. Aber wie weit kommt der der 168 kW starke Hecktriebler mit der großen 77-kWh-Batterie wirklich? Kollege Mael Pilven von InsideEVs Frankreich hat es nun getestet.

Titel-Bild zur News: Kia EV6 RWD

Kia EV6 RWD 77 kWh im Verbrauchstest Zoom

Mit den genannten 528 km liegt der Kia auf dem gleichen Niveau wie der VW ID.4 Pro Performance, der mit ebenfalls 77 kWh und vergleichbarer Antriebsleistung (150 kW) 517 km schaffen soll. Den Stromverbrauch gibt Kia mit 16,5 bis 17,2 kWh/100 km an. Kollege Manu, der die 168-kW-Version ebenfalls bereits getestet hat, schrieb, dass man nicht unter 20 kWh kommen wird.

Auch nach Meinung von Mael werden die angegebenen 528 km schwer zu erreichen sein. Er gibt folgende Werte an:

Verkehrssituation - Durchschnittsgeschwindigkeit - Angezeigter Verbrauch - Reichweite

Stadtrand - 46 km/h - 17,8 kWh/100 km - 434 km

110 km/h - 90 km/h - 23,3 kWh/100 km - 332 km

130 km/h - 130 km/h - 26,9 kWh/100 km - 287 km

Dabei merkt er an, dass die Temperaturen winterlich waren und er alle Komfortsysteme genutzt hat - Klimaanlage und Sitzheizung etc. waren also angeschaltet.

Mael wollte von Paris nach Rennes in der Bretagne fahren. Beim Start zeigte das Auto bei einem Ladestand von 91 Prozent eine Restreichweite von 387 km an. Demnach hätte er die Strecke in einem Rutsch schaffen müssen - das Navi zeigte eine Distanz von 381 km an und schlug keinen Ladestopp vor. Mael wollte sehen, ob das System seine Meinung auf dem Weg ändern würde - die Restreichweite würde sich ja an den Realverbrauch auf der Autobahn anpassen.

Ungenaue Reichweitenangabe

Nach knapp 190 km Fahrt zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 21,4 kWh und eine Restreichweite von 144 km. Da noch 188 km/h zu fahren waren, war schon hier klar, dass der Strom wohl nicht reichen würde. Mael entschloss sich, die nächste Ionity-Säule auf der Strecke anzufahren.

Beim Ladestopp zeigte die Säule einen Ladestand von 38 Prozent an. Nach ein paar Sekunden stieg die Ladeleistung zunächst auf 74 kW und nach 12 Minuten und 16 kWh geladenem Strom auf 102 kW. Der Bordcomputer zeigte nach 34 Minuten eine Ladeleistung von 129 kW an.

Quelle: InsideEVs Frankreich

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!