Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Kfz-Gewerbe sieht GVO-Kompromiss als vertretbar
(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe hat mit einem "fröhlichen und einem weinenden Auge" auf den heute (22.7.2009) getroffenen Kompromiss zur Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) reagiert. Der Kompromiss sei vertretbar. Einerseits begrüße man die um nunmehr drei Jahre verlängerte heutige Regelung, andererseits melde man schon jetzt weitergehende Forderungen für den Automobilhandel an.

©
Der Branchenverband der Autohäuser und Werkstätten, sagte ein Sprecher, sehe für den Handel weiteren Regelungsbedarf, während der so genannten "Mini-GVO" für Kundendienst und Instandhaltung zugestimmt werde. Eine Stellungnahme gegenüber der EU-Wettbewerbskommission werde kurzfristig erarbeitet.
Die EU-Wettbewerbskommission hat den Kompromiss einer dreijährigen Verlängerung und dem anschließenden Ende einer speziellen Regelung für den Verkauf von Neuwagen heute Mittag getroffen.


