powered by Motorsport.com
  • 06.09.2011 15:13

IAA 2011: Lotus mit drei Neuheiten

Lotus hat für die Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt (13. - 25.9.2011) drei Fahrzeugneuheiten angekündigt. Bekannt gegeben wurde bislang aber nur der Elise S

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Er löst den SC ab. Sein neuer 1,8-Liter-Kompressormotor leistet 220 PS und soll vor allem mehr Drehmoment bieten sowie sparsamer im Kraftstoffverbrauch sein.

Titel-Bild zur News: Lotus Evora GTE

Eines der beiden anderen Fahrzeuge wird das bislang schnellste Straßenmodell der Marke sein, das dritte ist für eine Motorsportserie vorgesehen.

Als limitierte Edition kommt außerdem eine Straßenversion des Evora GTE mit über 440 PS. Das von der Rennsport-Ausführung abgeleitete Sondermodell ist ausschließlich für den asiatischen Markt vorgesehen.

114 Bestellungen sollen bereits vorliegen. Dank Karbon außen und innen ist der GTE über 100 Kilogramm leichter als der Basis-Evora.

Vorgestellt wird in Frankfurt auch die "Serial Precision Shift? (SPS), ein automatisiertes Schaltgetriebe für den 1,6-Liter-Elise. Für den 350 PS starken Evora S wird zum neuen Modelljahr außerdem das Automatikgetriebe IPS (Intelligent Precision Shift) verfügbar sein.