powered by Motorsport.com
  • 28.03.2023 12:21

  • von Manuel Lehbrink

Hyundai Sonata debütiert mit Facelift und gebogenem Display

Hyundai hat den Sonata sowohl innen als auch außen stark verändert. er verfügt jetzt unter anderem über berührungsempfindliche Bedienelemente - Alle Infos

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Bei Generationswechseln kommt es in der Regel zu erheblichen Designänderungen. Trotzdem handelt es sich beim Hyundai Sonata für 2024 nur um ein Facelift für das 2019 eingeführte Modell der achten Generation. Die auffälligste Neuerung findet sich an der Front, wo die Mittelklasse-Limousine einen breiten LED-Lichtbalken erhalten hat - ähnlich wie der Kona oder der Staria. Die offiziellen Bilder zeigen das Standardmodell und die sportliche N-Line.

Titel-Bild zur News:

Hyundai Sonata (2024) Facelift Zoom

Das begehrtere der beiden Modelle erhält ein neues Design für die vierfachen Auspuffendrohre und exklusive 19-Zoll-Leichtmetallfelgen. Hyundai hat auch die Rückleuchten überarbeitet und flacher gestaltet, da die Lichtsignatur nicht mehr bis in den oberen Bereich des Kofferraumdeckels reicht. Darüber hinaus wurde das H-Zeichen etwas nach unten verlegt. Sowohl die reguläre als auch die N-Line-Variante erhalten neu gestaltete Stoßfänger, die das Heck etwas aggressiver wirken lassen.

Auch im Innenraum hat sich einiges getan: Der Sonata ist der erste Hyundai, der ein gebogenes Display à la BMWs iDrive 8 erhält. Das 12,3 Zoll große digitale Kombiinstrument und der gleich große Infotainment-Touchscreen sind von einem gebogenen Glas umgeben. Während BMW die Abkürzungen zu den Klimaeinstellungen gestrichen hat, ist das spezielle HVAC-Panel immer noch verfügbar - aber jetzt mit berührungsempfindlichen Bedienelementen.

Weitere Änderungen, die uns auffallen, sind die durchgehenden Lüftungsdüsen, die neue Lenkung mit den vier Punkten ("H" in Morsezeichen) und die Verlegung des Schalthebels an die Lenksäule, um die Mittelkonsole aufzuräumen. Dadurch konnte Hyundai die Mittelarmlehne verlängern und eine Handballenablage für mehr Komfort einbauen. Insgesamt scheint es, als ob die Qualität im Innenraum mit dem Facelift einen Schritt nach vorne machen konnte.


Fotostrecke: Hyundai Sonata (2024) Facelift

Mehr von Hyundai:

Video: Hyundai Ioniq 5 N (2024) säuselt über die Nordschleife
Hyundai Elantra alias Avante zeigt sein Facelift in Korea

Hyundai beabsichtigt, den Sonata 2024 ab dem 30. März auf der Seoul Mobility Show zu zeigen, wo auch Details zu den technischen Daten bekannt gegeben werden sollen. Erlkönigaufnahmen haben einen Prototyp mit einem Aufkleber gezeigt, auf dem AWD steht. Aber noch ist nichts offiziell und in Europa können wir mit dem Modell sowieso nicht rechnen.

Quelle: Hyundai

Neueste Kommentare