• 05.05.2022 11:52

  • von Roland Hildebrandt

Hyundai Ioniq 5 ist "World Car of the Year" 2022

In New York wurde das "World Car of the Year" 2022 ausgezeichnet - Den Titel holte sich mit dem Hyundai Ioniq 5 ein Elektroauto

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der bereits mehrfach ausgezeichnete Hyundai Ioniq 5 hat bei den prestigeträchtigen "World Car Awards 2022" triumphiert: Das E-CUV wurde zum "World Car of the Year?, "Electric Vehicle of the Year" und "Car Design of the Year" gekürt. Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Zeremonie auf der New York International Auto Show (NYIAS) bekannt gegeben.

Titel-Bild zur News: Hyundai Ioniq 5 das "Auto des Jahres 2022""

Hyundai Ioniq 5: Das "Auto des Jahres 2022"" Zoom

Eine Jury bestehend aus 102 Automobiljournalisten aus 33 Ländern der Welt wählte den innovativen Hyundai Ioniq 5 zum besten Fahrzeug unter fast 30 Konkurrenzmodellen, die alle im Jahr 2021 Marktstart feierten. Zum "World Performance Car of the Year" wurde der Audi e-tron GT gekürt, den Titel "World Luxury Car" holte sich der Mercedes EQS.

Bei der Wahl zum "World Car of the Year" wählte die Jury den Ioniq 5 zunächst aus einer Liste von 28 Fahrzeugen und anschließend aus drei Finalisten aus.

Wurde aus einer Liste von 11 Fahrzeugen ausgewählt

Um für diese Kategorie nominiert zu werden, müssen mindestens 10.000 Einheiten des jeweiligen Fahrzeugs pro Jahr produziert werden, in ihren Hauptmärkten unterhalb der Luxusklasse angesiedelt sein und zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 30. März 2022 in mindestens zwei großen Märkten auf mindestens zwei Kontinenten verkauft worden sein.

Bei der Wahl zum "World Electric Vehicle of the Year" wählte die Jury den Hyundai Ioniq 5 zunächst aus einer Liste von 11 Fahrzeugen und dann aus drei Finalisten aus.

Um für diese Kategorie in Frage zu kommen, müssen die Fahrzeuge ausschließlich von einem oder mehreren Elektromotoren angetrieben werden, in einer Stückzahl von mindestens 5.000 Einheiten pro Jahr produziert und zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 30. März 2022 in mindestens zwei großen Märkten auf mindestens zwei Kontinenten verkauft worden sein.

Ioniq 5 das erste Modell der elektrischen Submarke Hyundai Ioniq

Bei der Wahl zum "World Car Design of the Year" wählte die sechsköpfige Expertenjury aus Frankreich, Deutschland, Japan, Großbritannien und den USA den Hyundai Ioniq 5 aus allen Bewerbern der anderen fünf Kategorien aus.

Der Hyundai Ioniq 5 ist das erste Modell der neuen elektrischen Submarke Hyundai Ioniq. Die Basis des E-CUV bildet die von der Hyundai Motor Group speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelten Electric Global Modular Platform (E-GMP).


Fotostrecke: Hyundai Ioniq 5 ist "World Car of the Year" 2022

Diese Plattform bietet dem Kunden die Möglichkeit, beim Hyundai Ioniq 5 zwischen zwei Batteriegrößen - 58- und 72,6 kWh - und jeweils Allrad- oder Heckantrieb zu wählen, beide Akkus lassen sich an geeigneten Schnellladesäulen in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen.

Mehr zu den E-Autos von Hyundai:

Hyundai und Genesis: 17 neue Elektroautos bis 2030 angekündigt
Hyundai Ioniq 6 mit Serienkarosserie erwischt

Je nach Konfiguration erreicht das E-Fahrzeug eine Systemleistung von bis zu 225 kW/305 PS (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 18,8-17,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0) und bietet eine Reichweite von bis zu 481 Kilometern nach WLTP-Norm.

Zudem verfügt der Ioniq 5 über die Vehicle-to-Load-Funktion. Mit ihr können während der Fahrt oder im Stand beliebige elektrische Geräte wie Notebooks oder E-Scooter mit 230-Volt-Wechselstrom versorgt werden.

Hyundai Motor treibt seine Elektrifizierungsstrategie sukzessive voran, um einer der weltweit führenden Hersteller von Elektrofahrzeugen zu werden. Bis 2030 plant Hyundai einschließlich der Modelle der Luxusmarke Genesis die Einführung von 17 neuen rein batterieelektrischen Modellen (BEV) und will den jährlichen weltweiten BEV-Absatz bis 2030 auf 1,87 Millionen Einheiten steigern.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter