powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Hyundai i30 N mit Allrad: Konkurrent des VW Golf R wird getestet

Hyundai entwickelte den i30 N mit einer Allrad-Version im Hinterkopf, nun baut und testet man Varianten des Kompaktsportlers mit vier angetriebenen Rädern.

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Dass Hyundai über eine Allradversion seines i30 N nachdenkt, ist keine Breaking News. Nun aber hat der Autobauer bestätigt, dass man aktuell tatsächlich Prototypen eines möglichen VW Golf R-Rivalen aufbaut und testet.

In einem Gespräch mit Cars Guide hat Guido Schenken, PR-Manager des Unternehmens in Australien, die Ankündigung einer möglichen Allradvariante des Kompaktsportlers gemacht. Dabei sagte er, dass eine zusätzliche Version mit vier angetriebenen Rädern von Beginn an Teil der Strategie für das Auto war.

N-Chef Albert Biermann hatte schon früher gesagt, dass es Hyundais Sport-Schmiede ernst meint mit Allrad-Versionen seiner Performance-Modelle. So wie es aussieht, könnte der i30 N als erster davon profitieren. Sollte das Projekt grünes Licht bekommen, wäre auch der i30 N Fastback ein Kandidat für das traktionsfördernde Antriebslayout. Bisher gibt es allerdings noch keine offizielle Bestätigung. 

Interessanterweise hat Cars Guide von einem Berater, der mit Hyundai Australien an lokalen FahrwerksSet-ups und Motorsport-Themen unter dem N-Schirm arbeitet, erfahren, dass der Allradantrieb und die Hinterachse des Kona mit dem i30 kompatibel sind: "Beide Autos sitzen auf der gleichen Plattform und das Heck des Kona passt genau rein." Was das genau bedeutet, muss man abwarten. Bereits vor einem Jahr gab es Gerüchte über einen Kona N. Damals sprach Biermann allerdings von einer Konstellation mit Frontantrieb und dem Motor des i30 N für den möglichen Performance-Crossover. 

Neben der Entwicklung eines Allradantriebs für ihre N-Autos hat Hyundais Sport-Division wohl auch Pläne für ein Doppelkupplungsgetriebe. Ein i30 N mit DKG soll demnach für Ende 2019 geplant sein. 

Sie sehen, die N-Sparte der Koreaner gibt ziemlich viel Gas. Mit Allradantrieb und einer Doppelkupplung würde man ein noch seriöserer Konkurrent für die etablierten Kräfte. Und dann gibt es ja auch noch die Idee eines reinrassigen Mittelmotor-Sportwagens.  

Quelle: Cars Guide

Hyundai ver"N"t den i30
Studie Hyundai i30 N Option zeigt künftige Hardcore-Upgrades
N-Thusiast Parts: Scharfe Teile für den Hyundai i30 N

Neueste Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden!
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar

Das neueste von Motor1.com

Zu Besuch bei Pagani: Museum der Meisterwerke
Zu Besuch bei Pagani: Museum der Meisterwerke

Elektroautos 2019: Alle Modelle (Update: mit Opel Corsa-e und Skoda Citigo e iV)
Elektroautos 2019: Alle Modelle (Update: mit Opel Corsa-e und Skoda Citigo e iV)

Opel Corsa (2019): Erste Bilder und Details zum Corsa-e
Opel Corsa (2019): Erste Bilder und Details zum Corsa-e

Skoda Citigo e iV (2019): Neuer Elektro-Kleinstwagen
Skoda Citigo e iV (2019): Neuer Elektro-Kleinstwagen

Skoda Superb (2019): Facelift und Plug-in-Hybrid
Skoda Superb (2019): Facelift und Plug-in-Hybrid

Tatsächlicher Verbrauch: Audi e-tron im Test
Tatsächlicher Verbrauch: Audi e-tron im Test

Aktuelle Bildergalerien

Genfer Autosalon 2019: Tops und Flops
Genfer Autosalon 2019: Tops und Flops

So gut sehen teure Autos als absolute Basisversionen aus
So gut sehen teure Autos als absolute Basisversionen aus

Opel: Alle neuen Autos bis 2020
Opel: Alle neuen Autos bis 2020

Die faszinierendsten Elektro-Supersportwagen
Die faszinierendsten Elektro-Supersportwagen

Neue SUVs 2019/2020
Neue SUVs 2019/2020

Suzuki Jimny 2019: Die verrücktesten Tuningprojekte
Suzuki Jimny 2019: Die verrücktesten Tuningprojekte
Anzeige

Aktuelle Auto-Videos

VW T-Cross (2019) im Test: Nutzlos oder nützlich?
VW T-Cross (2019) im Test: Nutzlos oder nützlich?

Mazda3 (2019) im Test: Quicklebendig!
Mazda3 (2019) im Test: Quicklebendig!

Vergleichstest: Opel Corsa GSi vs. Mini Cooper 1.5
Vergleichstest: Opel Corsa GSi vs. Mini Cooper 1.5

Kia ProCeed GT (2019) im Test: Besser als BMW?
Kia ProCeed GT (2019) im Test: Besser als BMW?

Skoda Kodiaq RS 2019 im Test
Skoda Kodiaq RS 2019 im Test

Motorsport bei Sport1

Sport1
Motorsport - DTM
24.05. 19:25
Motorsport - Porsche Carrera Cup, Magazin
25.05. 12:30
Motorsport - Porsche Mobil 1 Supercup, Magazin
01.06. 19:30
Motorsport - Porsche GT Magazin
02.06. 23:00
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
07.06. 21:00