• 21.08.2023 12:04

  • von Manuel Lehbrink

Hyundai Bayon (2024) erstmals mit Facelift erwischt

Der Hyundai Bayon ist weiterhin unter dem Kona positioniert und wird mit zwei Benzinern angeboten - Jetzt bekommt das SUV ein minimales Facelift für 2024

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die SUV-Basis von Hyundai wird in Europa vom Bayon abgedeckt, der im März 2021 vorgestellt wurde. Und das Alter von 2,5 Jahren ist Grund genug für das südkoreanische Unternehmen, nun an einer minimalen Auffrischung zu arbeiten. Deshalb kommt die erste Erlkönigsichtung eines Facelift-Modells nicht allzu überraschend ...

Titel-Bild zur News:

Hyundai Bayon (2024) mit Facelift als Erlkönig Zoom

Was Sie in der Galerie unten sehen, sind also taufrische Aufnahmen eines Prototyps, der auf öffentlichen Straßen in Südeuropa getestet wird. Die Tarnung erweckt den Eindruck eines stark überarbeiteten Außendesigns, doch bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass sich die optischen Änderungen auf ein Minimum beschränken werden. An der Front scheinen die LED-Tagfahrlichter eine schlankere Form zu erhalten und man könnte sogar vermuten, dass es ein von zusätzliches LED-Leuchtband wie beim neuen Kona geben wird. Die Hauptscheinwerfer könnten auch eine neue Form erhalten, aber das können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestätigen.

Mehr können wir über das Design des gelifteten Bayon noch nicht sagen. Das Heck scheint aber unangetastet zu bleiben und auch die Gestaltung der Räder sieht identisch aus. Wir haben noch keinen detaillierten Blick auf den Innenraum erhaschen können, aber da das Armaturenbrett bei diesem Prototyp nicht getarnt ist, gehen wir auch hier von eher weniger schwerwiegenden Anpassungen aus.

Der Bayon ist unterhalb des Kona positioniert und wurde kürzlich noch mit drei Leistungsstufen angeboten. Das Basismodell hatte bis Anfang 2023 einen 1,2-Liter-Saugmotor mit nur 84 PS unter der Haube. Jetzt ist nur noch der 1,0-Liter-T-GDi-Motor mit Turboaufladung im Programm, den man entweder mit unelektrifizierten 100 oder mit 120 PS samt 48-Volt-Mildhybrid ordern kann. Ein 6-Gang-Schaltgetriebe ist stets serienmäßig, ein 7-Gang-DSG für die teilelektrifizierte Version optional.

Diese Hyundai-Prototypen sind derzeit ebenfalls unterwegs:

Hyundai i30 Kombi (2024) erstmals mit Überarbeitungen erwischt
Hyundai Tucson Facelift (2023) als Erlkönig erwischt


Fotostrecke: Hyundai Bayon (2024) erstmals mit Facelift erwischt

Wir glauben nicht, dass der Bayon unter der Motorhaube große Upgrades erhalten wird, wenn er voraussichtlich Anfang 2024 vorgestellt wird. Schließlich will Hyundai den Preis des SUVs so niedrig wie möglich halten und ein neuer Hightech-Antriebsstrang würde dieser Politik zuwiderlaufen. Der Bayon startet in Deutschland bei 21.115 Euro und ist damit satte 5.785 Euro günstiger als der neue Kona für den Hyundai mindestens 26.900 Euro verlangt.

Quelle: SH Proshots

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Twitter