• 02.12.2009 14:27

GM-Chef Fritz Henderson tritt zurück

Nach etwas mehr als einem halben Jahr an der Spitze von GM warf Fritz Henderson nun das Handtuch - Ed Whitacre übernimmt den Posten

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - GM-Chef Fritz Henderson, zuletzt als Unterhändler in Sachen Opel in Deutschland unterwegs, tritt von seinem Posten zurück. Das bestätigte heute der Verwaltungsrat des US-Automobilkonzerns. Mit sofortiger Wirkung übernimmt als Interimslösung dessen Chef, Ed Whitacre das Ruder bei GM. US-amerikanischen Medienberichten zufolge habe es bereits seit mehreren Wochen Gerüchte über einen möglichen Rücktritt Hendersons gegeben.

Titel-Bild zur News:

Ein Bild aus fast guten Zeiten: Fritz Henderson auf der Frankfurter IAA

Henderson steht seit März an vorderster Front bei GM. Der ehemalige Chef von GM Europe hatte die Nachfolge von Rick Wagoner angetreten. Wagoner hatte aufgrund der desolaten Lage des Unternehmens, die letzten Endes in die Insolvenz führte, den Konzern verlassen.#w1#

Doch Hendersons Posten war nicht unumstritten. Nicht nur dass der Manager ein Mann aus Wagoners Zeiten war, sein Einfluss hatte nach der durchlebten Blitzinsolvenz des Unternehmens mächtig gelitten. Hendersons Kurs und der des Verwaltungsrats - allen voran der von Chef Whitacre - drifteten immer stärker auseinander. Auch beim geplanten Verkauf der deutschen Opel-Tochter an Magna waren die Entscheider nicht einig.

Zuletzt monierte Whitacre öffentlich Hendersons Auftreten in Deutschland, bei dem sich der GM-Chef für die vergangenen nervenzehrenden Wochen und Monate und die Enttäuschung über den geplatzten Magna-Deal entschuldigte. Bei GM, sprich Whitacre kam das nicht gut an.

In den USA machen gar Vermutungen die Runde, dass Henderson bewusst als Verhandlungsführer nach Deutschland geschickt worden sei, um die missliche Situation zwischen Deutschland und General Motors auszubaden. Sozusagen als letzte Amtshandlung?

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!