• 12.02.2010 09:53

Genfer Salon 2010: Weltpremiere des Opel Meriva

Opel präsentiert den Besuchern des Genfer Automobilsalons gleich mehrere Highlights. Den neuen Meriva und den technisch komplett überarbeiteten Corsa

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Der elektrische Ampera und ein avantgardistisches Konzeptfahrzeug zeigen, dass das Unternehmen für die Anforderungen von Gegenwart und Zukunft gerüstet ist.

Titel-Bild zur News: Opel Meriva

Auf dem Genfer Opel-Stand steht er im Mittelpunkt: der Kompaktvan Meriva

Im Mittelpunkt steht die Weltpremiere des neuen Meriva, Europas Nummer eins im Segment der kompakten Vans, der mit dem Anspruch des Flexibilitäts-Champions antritt. Die zweite Generation des Meriva setzt mit einer Vielzahl innovativer Konstruktions- und Ausstattungsmerkmale neue Maßstäbe in Sachen Raumausnutzung. Das Auto führt die skulpturhafte, preisgekrönte Opel-Designsprache fort, die auch den Insignia und den neuen Astra auszeichnet.#w1#

Der technisch umfassend überarbeitete Corsa will den Spitzenplatz unter den Kleinwagen in Europa behaupten, während der elektrisch angetriebene Opel Ampera den Führungsanspruch der Marke im Hinblick auf umweltverträgliche Mobilität unterstreicht.

Der Ampera, das Elektroauto mit verlängerter Reichweite, spielt beim Opel-Auftritt in Genf eine ganz besondere Rolle. Mit dem völlig neuen Elektroantrieb Voltec geht der Ampera einen ganz eigenen Weg. Anders als bei den sonst üblichen Elektromobilen baut das Voltec-System auf einen elektrischen Primärantrieb, der von einem kleinen Verbrennungsmotor in Generatorfunktion mit Energie versorgt wird. Dank dieses Konzepts kommt der Ampera weiter, wo andere rein elektrische Antriebsformen angesichts ihrer limitierten Reichweite auf der Strecke bleiben.

Bei alternativen Antrieben will Opel mit seinem Know-how und seiner Markenstärke innovative Technologien erschwinglich machen. Auf dem Weg dahin ist der Ampera ein erster Meilenstein. Für den fünftürigen Viersitzer läuft im Hinblick auf den Marktstart Ende 2011 alles nach Plan.

Mit einem futuristischen Konzeptfahrzeug will Opel seine Vision künftiger Mobilität demonstrieren. Das Fahrzeug verbindet ausdrucksstarkes Design mit deutscher Ingenieurspräzision, um die ökologischen Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Die Studie beweist, dass Größe und Komfort nicht der Effizienz geopfert werden müssen.

"Opel steht für Fahrzeuge mit innovativen Technologien und nachhaltiger Antriebstechnologie, die mit ihrem expressiven Design besonders attraktiv sind. Das werden wir in Genf demonstrieren", erklärt Alain Visser, Vice President, Vertrieb, Marketing und Aftersales bei Opel.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt