Genf 2015: Audi R8 ist in 3,2 Sekunden auf 100
Audi stellt in Genf die zweite Generation seines Supersportwagens R8 vor - Der V10-Motor wird in den beiden Leistungsstufen 540 PS und 610 PS verfügbar sein
(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert Audi seinen Hochleistungssportwagen R8 in der zweiten Generation. Der V10-Mittelmotor und ein neu entwickelter quattro-Antrieb sorgen in der Top-Motorisierung für beeindruckende Fahrleistungen: von 0 auf 100 km/h geht es in 3,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 330 km/h.
© Auto-Medienportal.Net/Audi
Audi R8 2015 Zoom
Der R8 ist bis zu 50 Kilogramm leichter als das vorherige Modell. Auf Wunsch liefert Audi einen Laserspot, der die Reichweite des Fernlichts auf 600 Meter verdoppelt, und das dynamische Blinklicht vorn, das am Heck Serie ist. Als Kleinserie will Audi auch den R8 E-Tron anbieten, dessen Vorgänger ein Prototyp blieb. Die Reichweite soll sich mit 450 Kilometern mehr als verdoppelt haben.
Zehnzylinder in zwei Versionen
Der 5.2 FSI steht in zwei Versionen zur Wahl - mit 397 kW (540 PS) und 449 kW (610 PS). Das Topmodell beschleunigt in 3,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und weiter bis 330 km/h Spitze. Das maximale Drehmoment des frei saugenden V10, steht bei 6.500 Umdrehungen/Minute bereit. Eine Siebengang-Automatikgetriebe und ein neu entwickelter quattro-Antrieb bringen die Kraft auf die Straße.
Die Verteilung der Antriebsmomente passt sich den jeweiligen Fahrbedingungen an - im Extremfall können sie zu 100 Prozent auf die Vorder- oder Hinterachse fließen. Der neue performance-Modus im Fahrdynamiksystem Audi drive select ermöglicht die Anpassung der wichtigsten fahrdynamischen Parameter auf den Reibwert der Straße.
Leichtbau: bis zu 50 Kilogramm leichter
© Auto-Medienportal.Net/Audi
Audi R8 2015 Innenraum Zoom
Das Topmodell R8 V10 plus hat ein Trockengewicht von 1.454 Kilogramm. Der neue Audi R8 ist damit bis zu 50 Kilogramm leichter als sein Vorgänger. Multimaterialbauweise sorgt für niedriges Gewicht und optimale Achslastverteilung. Die Kombination aus Aluminium und kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) optimiert zusätzlich Gewicht, Steifigkeit und Crashverhalten. Ein Aero-Unterboden, der einen langen Diffusor integriert, steigert den Abtrieb. Das Fahrwerk besitzt eine Doppelquerlenkeraufhängungen.
© Auto-Medienportal.Net/Audi
Audi R8 Heck Zoom
Das Design spiegelt den sportlich-markanten Charakter des R8 wider. Ein optisches Erkennungsmerkmal und ein Plus an Sicherheit sind die serienmäßigen LED-Scheinwerfer. Für höhere Sichtweite und Leuchtkraft bietet Audi optional Laserlicht für das Fernlicht an - ergänzt durch das dynamische Blinklicht vorn. Am Heck ist das dynamische Blinklicht Serie.
Im neuen Audi virtual cockpit erscheinen die Anzeigen digital. Die wichtigen Bedienelemente liegen in Tastengruppen auf dem Lenkrad zusammengefasst. Im Inneren soll der Fahrer das Auto wie ein Rennwagen erleben. Der Verkauf des neuen Audi R8 startet im Sommer 2015. Die Preise betragen 165.000 Euro für den R8 V10 und 187.400 Euro für die Top-Version R8 V10 plus.