Genf 2014: Audis Reminiszenz an den RS2
Der RS 4 Avant Nogaro Selection, den Audi als Sondermodell auf dem Automobilsalon in Genf präsentieren wird, soll an den Begründer der RS-Familie erinnern
(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Vor 20 Jahren hat der Audi Avant RS2, der Begründer der dynamischen RS-Familie, sein Debüt gegeben. An dieses Ereignis erinnert der RS 4 Avant Nogaro Selection, den die Ingolstädter als Sondermodell auf dem Automobilsalon in Genf präsentieren werden. Auffälligstes äußeres Merkmal und Reminiszenz an den Urahn ist die Individuallackierung in Nogaroblau Perleffekt.

© Auto-Medienportal.Net/Audi
Rahmen und Einsatz des Singleframe-Grills sind in hoch-glänzendem Schwarz lackiert Zoom
Der Rahmen und der Einsatz des Singleframe-Grills sowie die Fensterschachtleisten sind in hoch-glänzendem und die Dachreling in mattem Schwarz lackiert. Die RS-Sportabgasanlage läuft in zwei ovalen, schwarz-hochglänzenden Endrohrblenden aus. Unter der Haube arbeitet der hochdrehende 4.2 FSI. Der V8 leistet 331 kW / 450 PS und 430 Newtonmeter. Der RS 4 Avant Nogaro Selection beschleunigt in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h und hat eine bei 280 km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit.
Im Mittel verbraucht er auf 100 Kilometer nach EU-Norm 10,7 Liter Kraftstoff. Verknüpft ist das Antriebsaggregat mit dem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic sowie dem Allradantrieb Quattro. Als optionale Ergänzung liefert Audi das Sportdifferenzial, das die Kräfte aktiv zwischen den Hinterrädern verteilt.
In den Felgen leuchten rot lackierte Bremssättel mit RS-Emblemen
Zur Serienausstattung des Audi RS 4 Avant Nogaro Selection gehört auch das Fahrdynamiksystem Audi Drive Select. Neben dem Sportdifferenzial stehen zwei weitere Optionsbausteine: Die Dynamiklenkung ändert die Lenkübersetzung je nach Geschwindigkeit und steuert im Kurvengrenzbereich mit kleinen Impulsen gegen. Beim RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC) handelt es sich um einen rein mechanischen Wank- und Nickausgleich für das straff abgestimmte Fahrwerk.

© Auto-Medienportal.Net/Audi
Der Audi RS 4 Avant Nogaro Selection fährt auf 20-Zoll-Rädern im 5-V-Speichen-Design Zoom
Der Audi RS 4 Avant Nogaro Selection fährt auf 20-Zoll-Rädern. Im 5-V-Speichen-Design leuchten rot lackierte Bremssättel mit RS-Emblemen. Optional montiert Audi an der Vorderachse Scheiben aus Kohlefaser-Keramik. Die Elektronische Stabilisierungskontrolle ESC bietet einen Sportmodus und lässt sich bei Bedarf komplett abschalten.
Im schwarzen Innenraum, bietet Audi für die elektrisch einstellbaren S-Sportsitze mit ihren integrierten Kopfstützen zwei unterschiedliche Bezugsvarianten. Die Wangen sind in beiden Fällen mit schwarzem Leder Valcona bezogen; die Kunstfaser Alcantara für die Mittelbahnen und Türverkleidungseinsätze ist entweder ebenfalls schwarz oder nogaroblau gefärbt - eine weitere Hommage an den Audi Avant RS2. Die Armauflagen tragen schwarzes Leder, blaue Kontrastnähte setzen Akzente. Keder in schwarz oder nogaroblau fassen die schwarzen Fußmatten ein.

© Auto-Medienportal.Net/Audi
. Die Armauflagen tragen schwarzes Leder, blaue Kontrastnähte setzen Akzente Zoom
Schwarzes Leder mit blauen Nähten verfeinert auch den Lenkradkranz und die Wählhebelmanschette. Blaue Fäden durchwirken die Carbon-Dekoreinlagen und verleihen ihnen einen ganz eigenen Schimmer. Eine Plakette am RS-Wählhebelknauf der S-Tronic und Schriftzüge auf den Einstiegsleisten weisen auf den Sonderstatus des Jubiläumsmodells hin.
Die kleine Sonderserie kommt Im Frühjahr zu den Händlern. Der Grundpreis beträgt 87.300 Euro.

