• 02.03.2010 13:29

Genf 2010: Seat IBE nimmt künftiges Markendesign vorweg

Kaum ein Autohersteller, der etwas auf sich hält, kommt derzeit um den Elkletroantrieb herum - zumindest um ein entsprechendes Konzeptfahrzeug

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Da bildet auch die spanische Volkswagen-Tochter Seat keine Ausnahme. IBE nennt sie ihren kleinen und ganz dem sportlichen Image verpflichteten Elektroflitzer. Er ist mit 3,78 Metern Länge über 25 Zentimeter kürzer als ein Ibiza.

Titel-Bild zur News: Präsentation VW Abend, Seat Cine Bra'io Concept Car

Präsentation VW Abend, Seat Cine Bra'io Concept Car

Der Seat IBE ist ein 2+2-Sitzer und wiegt lediglich 1000 Kilogramm. Der Antriebsmotor sitzt zusammen mit der Leistungselektronik unter der extrem flachen Fronthaube, die Lithiumionen-Batterie ist im sehr kurzen Heck platziert.#w1#

Mit einer Leistung von maximal 75 kW / 102 PS und 200 Newtonmetern sprintet der IBE in der Stadt in 3,4 Sekunden von null auf 50 km/h. In 6,3 Sekunden sind Tempo 80 und nach 9,4 Sekunden 100 km/h erreicht.

Aber für den Seat-Interessenten vielleicht sogar noch wichtiger als der Elektroantrieb ist das Design des Konzeptautos. Seat-Chef Muir versicherte, diese Studie zeige die Richtung auf, in der künftige Seats gestaltet werden.