powered by Motorsport.com
  • 22.04.2022 19:05

  • von Stefan Wagner

Genesis X Speedium Coupé: Neue Elektro-Studie ist noch schöner

Dieser Fastback hat keinen traditionellen Grill mehr und soll zeigen, wie elektrische Genesis künftig aussehen - Das sind sehr gute Nachrichten

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Und schon wieder ein neuer Genesis, der zumindest hier in der Redaktion für offene Münder (im positiven Sinne) sorgt. Was hier so bildschön um unsere Aufmerksamkeit buhlt, ist die neueste Elektro-Studie X Speedium Coupé, eine Evolution des ebenfalls sehr augenschmausigen Genesis X Concept vom April 2021.

Titel-Bild zur News: Genesis X Speedium Coupe Konzept

Genesis X Speedium Coupe Konzept Zoom

Im Gegensatz zum langestreckten X Concept wirkt das neue X Speedium Coupé gedrungener, eher wie ein sportlicherer Fastback. Abgeschlossen wird das attraktive Blechkleid von einem recht ausgeprägten Spoilerbürzel. Zur Länge des Fahrzeugs macht die Hyundai-Tochter keine Angaben.

Beiden gleich ist die Lichtsignatur mit den zwei schmalen, horizontalen Streifen an Front und Heck. Allerdings wurde das Gesicht des neuen Concept Cars stark verändert. Anders als bei der Vorgängerstudie wird die erwähnte Zwei-Linien-Optik vorne nicht durch einen klassischen Grill unterbrochen, sondern zu einem LED-umrandeten Dreieck ausgeformt. Als Lufteinlass dienen hier offenbar die Öffnungen in der Frontschürze.

Der Wert des Fahrens soll auch mit der Elektrifizierung stark bleiben

Von oben soll die Studie laut Genesis die Proportionen einer Sanduhr haben, womit wohl die schlanke Karosseriemitte gemeint ist, die sich durch die ausgestellten Radhäuser vorne und hinten ergibt.

Laut Genesis kommt die Inspiration zum Namen "Speedium" von einer Rennstrecke in der koreanischen Stadt Inje. Damit soll der eigene Glaube zum Ausdruck gebracht werden, dass "der emotionale Wert des Fahrens in der Ära der Elektrifizierung stark bleiben wird."

Ob und in welcher Form man die neuesten Genesis-Studie in einer Serienversion sehen wird, ist unklar. Offenbar soll das Auto eher die allgemeine Designrichtung für die künftigen Elektromodelle der Marke vorgeben.


Fotostrecke: Genesis X Speedium Coupé: Neue Elektro-Studie ist noch schöner

Was ist sonst noch neu bei Genesis?

Genesis G90 (2022): Alle Infos zur neuen Luxuslimousine
Genesis GV60: Neue Infos zu Motorisierungen und Batterie

"Das Concept Car nimmt vorweg, was künftige Genesis-Besitzer von der nächsten Welle an Genesis-Elektroautos erwarten können", sagt Designchef Luk Donckerwolke.

Die Koreaner wollen im Jahr 2030 sechs Elektroautos im Programm haben, wie der Konzern bereits im März verkündete. Dazu werden Limousinen wie der Electrified G80 und SUVs wie der bereits bestellbare Genesis GV60, der offiziell angekündigte Electrified GV70 und vielleicht der gerüchteweise bekannte GV90 zählen.

Neueste Kommentare